Fußwegenetz (Geodäsie/Vermessung)

Robert, Tuesday, 01.03.2016, 08:08 (vor 2978 Tagen)

Hallo,

ich suche ein Fußwegenetz für Potsdam. werden solche Daten von irgendwelchen öffentlichen Ämtern erhoben? Die Daten der OpenStreetMap sind nicht vollständig und zum Teil falsch.

Danke Nico

Avatar

Fußwegenetz

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 01.03.2016, 09:21 (vor 2978 Tagen) @ Robert

Hallo Robert oder Nico?

ich suche ein Fußwegenetz für Potsdam. werden solche Daten von irgendwelchen öffentlichen Ämtern erhoben?

Ich denke schon. Such mal nach Stadtgrundkarte bzw. Frage beim zuständigen Vermessungsamt nach.

Die Daten der OpenStreetMap sind nicht vollständig und zum Teil falsch.

Du kannst hast es in der Hand, diese Daten zu vervollständigen und zu verbessern.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Fußwegenetz

Wallraff, Tuesday, 01.03.2016, 16:40 (vor 2977 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Ich denke schon. Such mal nach Stadtgrundkarte bzw. Frage beim zuständigen Vermessungsamt nach.

Optimist. Zur Top-Aufnahme habe ich in den Ohren: Dafür haben wir nicht die Zeit und nicht die Leute !
Und wenn ich mir ein, zwei Beispiele im Brandenburg-Viewer anschaue: nein, haben wir nicht ...

Wenn's OSM nicht hat, hat's allenfalls noch GoogleMaps mit der Fußgänger-Routenplanung.

Grüße Wallraff

Fußwegenetz

.seb, Tuesday, 01.03.2016, 19:23 (vor 2977 Tagen) @ Wallraff

Und wenn ich mir ein, zwei Beispiele im Brandenburg-Viewer anschaue: nein, haben wir nicht ...

Wenn's OSM nicht hat, hat's allenfalls noch GoogleMaps mit der Fußgänger-Routenplanung.

Im sozialistischen Brandenburg ticken eben die Uhren noch ein bisschen anders, da ist wie mit allen Sozialisten, dass man das meiste unter der Hand macht... ohne Moose, nix Lose! Gut dass ich nicht in Brandenburg studiert habe... Unser Manfred'n Stolpe'n hat ja mal zu Brandenburg "unsere kleine DDR" gesagt, wie recht er hatte... inflationärer Gebrauch von Elblotzenmütze/Schiffermützen (Sozialisten-Mütze) mit Ehrenkranz inbegriffen!

* wer die feine Ironie erkennt, ist herzlich in meinem "Herren-Salon der guten Laune" eingeladen... :-D *

Fußwegenetz

Wallraff, Thursday, 03.03.2016, 13:52 (vor 2975 Tagen) @ .seb

Hallo,


eigentlich wollte ich von Nico nochwas:

1. Nämlich was hören (was er von den Vorschlägen hält)
2. Ihm sagen, auch amtliche Karten (Viewer) sind nicht vollständig und nicht fehlerfrei.

Ersatzweise @seb:

Tatächlich, wenn ich den braunspeckigen Belag in meiner Mütze wegrubble, steht da 'Elbsegler' !
Helmut Schmidt soll nach eigenem Bekunden die Elblotsenmütze bevorzugt haben.
Manfred Stolpe ? Die Prinz-Heinrich-Mütze ?

Grüße Wallraff

Fußwegenetz

.seb, Thursday, 03.03.2016, 18:21 (vor 2975 Tagen) @ Wallraff

Tatächlich, wenn ich den braunspeckigen Belag in meiner Mütze wegrubble, steht da 'Elbsegler' !
Helmut Schmidt soll nach eigenem Bekunden die Elblotsenmütze bevorzugt haben.
Manfred Stolpe ? Die Prinz-Heinrich-Mütze ?

Danke Wallraff für dieses Stichwort "Prinz-Heinrich-Mütze", danach habe ich gesucht... bist ein Schatz!
Ungefähr der personisierte Alptraum von Mütze, am besten noch im trocken-grau!

Ich bin ja bekennener Anti-Sozialist (wenn man das so nennen mag) und in meiner momentanen Heimatstadt sehe ich gefühlt 50% der älteren Männer damit rumlaufen, sicher alles Linkewähler, die den Mauerfall nicht mitbekommen haben, na ja typische ehemalige Ossi-Grenzstadt, waren bestimmt viele vom System bei, die heute wehleidig zurück schauen in der "kleinen DDR" ... wenn es eine Region gibt in Deutschland, die emotional dem Herzen am wenigstens z.B. u.a. architektonisch etwas gibt, dann sicher in der Tendenz Brandenburg, da war ja selbst Neubrandenburg in Meck-Pomm eine Augenweide (sieht man vom "Stalin-Sockel" mit den kalten Lampen und Säulen auf dem neuen Markt mal ab)... :)

Fußwegenetz

Wallraff, Thursday, 03.03.2016, 23:01 (vor 2975 Tagen) @ .seb

Fußwegenetz

.seb, Friday, 04.03.2016, 07:12 (vor 2975 Tagen) @ Wallraff

Aber Hallo !

1296 Seiten - nur als erste Anregung ...

:-P

Musst mir mal zeigen, was kostenlos ist, denn ich habe momentan leider kein Budget für große Werke... aber hab von Oma noch ein tolles Buch über Brandenburg!
Damit man mich nicht falsch versteht, ick lieb' mene Heimat, da komm icke her, wah! Nur wat die Leuts sich manchmal so gebärden tun, ist nicht so knorke... :)

Avatar

Fußwegenetz

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 04.03.2016, 09:10 (vor 2975 Tagen) @ .seb

Hallo,

Musst mir mal zeigen, was kostenlos ist,

Die Erkundung und Besichtigung der Märkischen Heide gehört zu den preiswerten Alternativen: von der Uckermark bis zur Oberlausitz, von der Altmark bis zur Neumark.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Fußwegenetz

.seb, Friday, 04.03.2016, 09:50 (vor 2975 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Musst mir mal zeigen, was kostenlos ist,

Die Erkundung und Besichtigung der Märkischen Heide gehört zu den preiswerten Alternativen: von der Uckermark bis zur Oberlausitz, von der Altmark bis zur Neumark.

Schöne Grüße
Micha

:godsays: :dafuer: :ok:

Fußwegenetz

Nico, Sunday, 06.03.2016, 17:37 (vor 2972 Tagen) @ Wallraff

Hallo, Hallo Wallraf


eigentlich wollte ich von Nico nochwas:

1. Nämlich was hören (was er von den Vorschlägen hält)

Ich werde mich mal mit der Stadtverwaltung (an welche Abteilung man sich da wohl wenden muss?) und an die Landesvermessung wenden.

2. Ihm sagen, auch amtliche Karten (Viewer) sind nicht vollständig und nicht fehlerfrei.

Das ist mir soweit auch schon klar geworden. Für mein Projekt bin ich eben auf der Suche nach verschiedenen Datensätzen, um diese Vergleichen zu können.


Ersatzweise @seb:

Tatächlich, wenn ich den braunspeckigen Belag in meiner Mütze wegrubble, steht da 'Elbsegler' !
Helmut Schmidt soll nach eigenem Bekunden die Elblotsenmütze bevorzugt haben.
Manfred Stolpe ? Die Prinz-Heinrich-Mütze ?

Grüße Wallraff

Gruß Nico

Fußwegenetz

Wallraff, Sunday, 06.03.2016, 22:26 (vor 2972 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,


versuch's als erstes hier

Stadt Potsdam - Vermessung

aber bittebitte nicht mit der Begrüßung, Du wüsstest, wie fehlerhaft die amtlichen Daten sind ...

Wenn Du Dein Projekt schilderst, kommt es vielleicht zu einem persönlichen Gesprächstermin.


Grüße Wallraff

Fußwegenetz

.seb, Sunday, 06.03.2016, 22:59 (vor 2972 Tagen) @ Wallraff

versuch's als erstes hier

Stadt Potsdam - Vermessung

aber bittebitte nicht mit der Begrüßung, Du wüsstest, wie fehlerhaft die amtlichen Daten sind ...

Holla und das in einem öffentlichen Forum... kik ma an!
Niko'n geht bestimmt in den "Laden" und sagt: "Kinder, ick wollt mir bei euchs ma umgucken, ob ihr Mädels auch alle ordentlich arbeitet, ich broch nen paar Unterlajen!"

Macht zwar Eindruck, bietet aber einen sicheren Gang durch die andere Richtung der Drehtür! Aber der Potsdamer an sich ist ja gar kein Brandenburger, weil Brandenburger an sich scheu gegenüber Fremden ist, gerne auf seine Meinung beharrt und fast noch ein größeres Maul als der Berliner hat (aber nur fast!)... ach na ja ich würde da zuviele Geschichten erzählen, ich bin wie altes Weib in den letzten Tagen! ;-)

Fußwegenetz

Nico, Monday, 07.03.2016, 09:50 (vor 2972 Tagen) @ .seb

versuch's als erstes hier

Stadt Potsdam - Vermessung

aber bittebitte nicht mit der Begrüßung, Du wüsstest, wie fehlerhaft die amtlichen Daten sind ...


Holla und das in einem öffentlichen Forum... kik ma an!
Niko'n geht bestimmt in den "Laden" und sagt: "Kinder, ick wollt mir bei euchs ma umgucken, ob ihr Mädels auch alle ordentlich arbeitet, ich broch nen paar Unterlajen!"

Macht zwar Eindruck, bietet aber einen sicheren Gang durch die andere Richtung der Drehtür! Aber der Potsdamer an sich ist ja gar kein Brandenburger, weil Brandenburger an sich scheu gegenüber Fremden ist, gerne auf seine Meinung beharrt und fast noch ein größeres Maul als der Berliner hat (aber nur fast!)... ach na ja ich würde da zuviele Geschichten erzählen, ich bin wie altes Weib in den letzten Tagen! ;-)


Hallo .seb,

mir ist schon klar das es sich bei Deinem Post um Ironie handelt. Aber mir ist es lieber jemand bemüht sich mir zu helfen, auch wenn mancher Hinweis unnötig erscheint. Dein Post hat keinerlei inhaltlichen Beitrag, Du machst Dich nur lustig.

Ich bin (entgegen der langläufigen Meinung Brandenburger sind Spass befreit) ein Fan von Ironie, aber dazu muss man sich das Recht erstmals durch Leistung verdienen. Ohne konstruktive Inhalte ist es einfach nur verbales Auskotzen auf Kosten der Leute, die sich bemühen.

Schöne Grüße
Nico (völlig spassbefreiter Brandenburger)

Avatar

Fußwegenetz

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 07.03.2016, 09:57 (vor 2972 Tagen) @ Nico

Hi,

Ohne konstruktive Inhalte ist es einfach nur verbales Auskotzen auf Kosten der Leute, die sich bemühen.

+1

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Fußwegenetz

Nico, Monday, 07.03.2016, 09:40 (vor 2972 Tagen) @ Wallraff

Hallo Nico, Hallo Wallraff,


versuch's als erstes hier

Stadt Potsdam - Vermessung

aber bittebitte nicht mit der Begrüßung, Du wüsstest, wie fehlerhaft die amtlichen Daten sind ...

Wenn Du Dein Projekt schilderst, kommt es vielleicht zu einem persönlichen Gesprächstermin.

Leider habe ich kein Glück gehabt. Laut Aussage von Hr. Kleinberg (Fachbereich Kataster und Vermessung) existiert kein Datensatz mit Fußwegen in seiner Abteilung. Es existiert ein Datensatz mit Verkehrsflächen, d.h. es sind keine Linienobjekte, sondern Polygone. Dazu kommt, dass dieser nicht in Straße und Fußweg geteilt ist.
Vielleicht bin ich ja ein wenig blauäugig, ich hatte immer gedacht Wege der Stadt wären irgendwie erfasst. Wie plant man sonst den Einsatz von Räumdiensten?:sehrverdaechtig:

Grüße Wallraff

Gruß Nico

Fußwegenetz

Wallraff, Monday, 07.03.2016, 15:58 (vor 2971 Tagen) @ Nico

Hallo,


also ich hatte gedacht, Wege in Potsdam wären am ehesten beim Vermessungsamt Potsdam erfasst.

Na, dann probier's bei der Landesvermessung, pardon beim "Landesbetrieb Landesvermessung und Geobasisinformation", vielleicht hierüber
ATKIS Basis DLM

Im Objektartenkatalog ist "Weg" unter Kennung 53003 aufgeführt. Ob er aufgemessen ist ...
Unten auf der Seite ist ein Link zum Kontakt.

Ach, zufällig fand ich einen Satz von Christian August Nagel aus dem Jahre 1876:

"Staatswirtschaftliche Zwecke erfordern dagegen, dass in einer für sie bestimmten Karte die kleinsten Details ersichtlich sind und mit größter Sicherheit daraus entnommen werden können ..."

Das kannst Du zitieren, sollten Dir keine Daten zur Verfügung gestellt werden können.

(Könnte man auch dem Vermessungsamt Potsdam posten. Wenn die unter Nagel nicht nur -s.unten- eine Vermarkungsart verstehen ...)


Grüße Wallraff

Fußwegenetz

Wallraff, Wednesday, 09.03.2016, 12:24 (vor 2969 Tagen) @ Wallraff

Hallo Nico,


gibt es einen Erfolg ?

Wäre schön. In mir grummelt es inzwischen bedenklich seb-mäßig, wenn ich an die abschlägige Auskunft der Stadt denke. Wenn ich mir noch ausmale, wie viel Stunden in wie viel Arbeitskreisen über die fünfstellige Kennung 53003 für Weg diskutiert worden sein mag - und dann gib es keinen amtlichen Nachweis der Wege ...

Noch eins drauf:
Ich wollte mal Forstwege aufmessen, da diese offensichtlich nicht mehr mit den amtlichen Karten übereinstimmten. Da hieß es: das sind keine Geobasisdaten sondern Fachdaten, da sind wir nicht zuständig.
(Das erschien und erscheint mir so abstrus, dass ich nicht beschwören kann, ob es so gesagt wurde).


Grüße Wallraff

Fußwegenetz

.seb, Thursday, 10.03.2016, 14:21 (vor 2968 Tagen) @ Wallraff

Dazu passt gut das Lied der alten Harfenjule zu Potsdam:

Emsig dreht sich meine Spule
Immer zur Musik bereit,
Denn ich bin die Harfenjule
Schon seit meiner Kinderzeit.

Niemand schlägt wie ich die Saiten,
Niemand hat wie ich Gewalt.
Selbst die wilden Tiere schreiten
Sanft wie Lämmer durch den Wald.

Und ich schlage meine Harfe,
Wo und wie es immer sei,
Zum Familienbedarfe,
Kindstauf oder Rauferei.

Reich mir einer eine Halbe
Oder einen Groschen nur.
Als des Sommers letzte Schwalbe
Schwebe ich durch die Natur.

Und so dreht sich meine Spule,
Tief vom Innersten bewegt,
Bis die alte Harfenjule
Einst im Himmel Harfe schlägt.

Gott hab sie seelig!

[image]

Fußwegenetz

Nico, Tuesday, 15.03.2016, 15:21 (vor 2963 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraf,

tatsächlich habe ich jetzt Daten gefunden. Es gibt sogar ein Geodatenportal: http://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000003692.php

In der amtlichen Stadtkarte könnten die Daten versteckt sein, die ich benötige.
http://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000009051.php

Ich habe diese auch schon beantragt, muss aber noch auf die Bereitstellung warten. :0(

Gruß Nico

Fußwegenetz

Wallraff, Thursday, 24.03.2016, 17:12 (vor 2954 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,


wie sieht's aus ??


Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion