Projektion horizontal verschoben? (Geodäsie/Vermessung)

Stefan Funk @, Friday, 15.04.2016, 18:05 (vor 2926 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin nun schon einige Stunden am Rätseln (naja, eignetlich schon länger...), wieso die Projektion der Map

http://dev2.dariah.eu/geoserver/historic/wms?service=WMS&version=1.1.0&request=GetMap&layers=historic:cntry1994&styles=&bbox=-180.0,-90.0,180.0,90.0&width=660&height=330&srs=EPSG:4326&format=application/openlayers

horizontal nach Osten verschoben ist. So liegt zum Beispiel Trier in Luxemburg, was ja irgendwie nicht richtig ist :-) ...

Als Projektion haben wir dafür bisher EPSG:4326 genommen, scheint aber nicht korrekt zu sein. Aber evtl. liegt es auch an den Karten selbst? Wie kann ich das kontrollieren? Freie Tools haben mir nicht weiter geholfen, ArcGis will ich nochmal probieren. Aber vielleicht liegt das Problem ja auch ganz woanders...

...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ohne dass ich alle > 5000 Projektionen des GeoServers ausprobieren muss... das wäre fein!


Danke sehr und viele Grüße.
*fu*

Avatar

Projektion horizontal verschoben?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 15.04.2016, 20:03 (vor 2926 Tagen) @ Stefan Funk

Hi,

nur auf die Schnelle: Wir nutzen auf dieser Seite eine OSM-Karte (ganz unten). Vielleicht hilft Dir ein Blick in den Quellcode schon!?

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Friday, 15.04.2016, 20:51 (vor 2926 Tagen) @ MichaeL

Jap, danke, OSM haben wir auch, mir geht es speziell um unsere Karten, von denen wir noch mehrere historische haben. Ich würde also eher unsere Karten reparieren bzw. richtig darstellen...

Danke sehr und schönes Wochenende!

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Tuesday, 19.04.2016, 15:41 (vor 2922 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo Stefan,
so wie ich das verstehe liegt es am Kartenservice bzw. an der Karte selbst.
Der Layer "cntry1994" ist nmM grob generalisiert und leider auch einigermaßen ungenau. Du könntest die Karte jetzt 10km schieben, aber so richtig genau wird die davon auch nicht.
Der Layer "cntry2010" des gleichen Servers passt übrigens wesentlich besser.

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Tuesday, 19.04.2016, 16:06 (vor 2922 Tagen) @ Steffen

Hi Steffen,

danke sehr!

ja, die karten sind nicht allzu genau, allerdings scheinen sie doch verschoben zu sein, oder zumindest alle punkte kollektiv ungenau, siehe http://fugu.de/temp/sub/verschoben.png

wie könnte der geoserver schuld haben (außer eine falsche projektion zu nutzen)?

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Tuesday, 19.04.2016, 16:50 (vor 2922 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo Stefan,
ich weiß jetzt nicht so recht auf welcher Seite du stehst.
Bist du der Karten bzw. WMS Bereitsteller oder nur ein "normaler" Nutzer so wie ich?

Der Layer ist grob generalisiert und liegt ca. 10-15km falsch. Das kann man als Nutzer nur so hinnehmen. Der Fehler liegt beim Datenbereitsteller.
Je nach verwendeter Anzeigesoftware (GIS) könntest du dir den WMS über ein eigenes KBS natürlich passend schieben.

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Tuesday, 19.04.2016, 16:53 (vor 2922 Tagen) @ Steffen

Ups, ja, genau, der bin ich... :) Wir haben diese PubicDomain-Karten eingebunden in unseren GeoServer und ich will, dass Trier nicht mehr in Luxemburg liegt... entschuldige, dachte, ich hätte das geschrieben...

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Tuesday, 19.04.2016, 17:03 (vor 2922 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo,
also du stehst auf der anderen Seite :-).
Du müsstest es somit eigentlich besser wissen als ich, aber die 1994 Karte gibt so wie sie im System steht einfach nicht mehr Genauigkeit her.
Wenn ich die Karte 13km nach Westen schiebe, dann passt sie an manchen Stellen besser und an anderen schlechter.
Die Karte ist so wie es sich für mich darstellt in sich inhomogen. Hier müsste nmM die ursprüngliche Karte (Rasterbild?!) neu georeferenziert (entzerrt) werden.

Noch mal zur Sicherheit:
http://dev2.dariah.eu/geoserver
ist dein Server und du stellst den WMS bereit!?
Wenn ja woher stammen die Originaldaten für den Layer und wie liegen diese vor?

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Tuesday, 19.04.2016, 17:26 (vor 2922 Tagen) @ Steffen

genau, die böse andere seite :-) allerdings habe ich von karten keine ahnung, und die quelle der karten gibt nichts her, was projektion angeht... schade. dann suche ich mir andere karten oder teste mit verschieben umher? womit könnte ich das machen? gibt es da freie tools?

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Tuesday, 19.04.2016, 18:47 (vor 2922 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo,
was ist die Quelle der Daten? Eine Rasterdatei (z.B. GeoTIFF) eine Vektordatei (z.B. Shape)?
Wenn man allerdings keine Information zu Quelle (z.B. Genauigkeit/Erfassungsmaßstab) hat ist es schwierig zu einem bestimmten Vorgehen zu raten.
Stell dir mal vor der Ersteller der Karte hat die Grenzen damals auf einer A3 großen Weltkarte eingemalt. Da entspricht eine Stiftbreite von einem Millimeter locker mehr als 10km in der Natur. Da kannst du dir im Nachhinein Mühe geben wie du willst, die Karte bekommst du nicht passend.

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Wednesday, 20.04.2016, 15:31 (vor 2921 Tagen) @ Steffen

Hi Steffen.

Die Karten sind PublicDomain und wurden im Rahmen eines Projektes erstellt, mehr Info (nur noch) hier: https://web.archive.org/web/20060721150713/http://library.thinkquest.org/C006628/index2.html

Die Daten liegen als Shapefiles vor. Mehr zum Verfahren ist mir leider nicht bekannt...

Danke sehr und viele Grüße.

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Wednesday, 20.04.2016, 19:55 (vor 2921 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo,
die Daten selbst sind ja im Archiv nicht verfügbar.
Du solltest mal ein so ein ZIP-Archiv der Daten (z.B. "1994.zip" ) irgendwo hochladen, damit man die Originaldaten testen kann.

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Thursday, 21.04.2016, 01:01 (vor 2920 Tagen) @ Steffen

...dachte, die bekommst Du über unseren GeoServer: http://dev2.dariah.eu/geoserver/web/?wicket:bookmarkablePage=:org.geoserver.web.demo.MapPreviewPage, dann Shapefile herunterladen. Möglich, dass auf unserem Server mehr liegt, da schaue ich nachher mal nach...

Danke und Grüßle!

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Thursday, 21.04.2016, 08:48 (vor 2920 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo,
die Originaldaten wären schon sinnvoll, wenn man eine Fehlerursache ermitteln will ..

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Thursday, 21.04.2016, 10:26 (vor 2920 Tagen) @ Steffen

Moin Steffen, hab's mal kopiert vom Server: http://fugu.de/temp/sub/cntry1994.zip

Grüßle.
*fu*

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Thursday, 21.04.2016, 11:57 (vor 2920 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo Stefan,
ich habe mir die Daten angeschaut und ich denke du erwartest einfach zu viel.
"Homogene" Kartenfehler, dh. Verschiebungen, Verzerrungen (Maßstabsfehler) kann man durch eine Transformation problemlos beseitigen.
Lokale Erfassungsungenauigkeiten, Generalisierungen oder einfach Erfassungsfehler eher nicht.

Deine 1994 Karte hat eben nur eine Genauigkeit im 10 km-Bereich.

Ich habe dir trotzdem mal 2 Versionen erzeugt:
1) eine Verschiebung anhand von Luxemburg
2) eine Affintransformation über 6 Passpunkte

Die Verschiebung verbessert das Ergebnis in Europa (Luxembug), verschlechtert aber das Ergebnis im "Außenbereich".
Die Transformation beseitigt systematische Kartenfehler und verbessert somit auch Luxemburg, aber halt nur wenig.

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Wallraff, Thursday, 21.04.2016, 12:14 (vor 2920 Tagen) @ Steffen

Entschuldigung wenn ich mich einmische,

aber ein Blick auf Dänemark und den Kattegat zeigt mir, der 1994-Grundriss ist nicht zu verbessern, überhaupt nicht ...

Grüße

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Monday, 25.04.2016, 18:14 (vor 2916 Tagen) @ Wallraff

Danke :-)

Dann ist die Frage, ob wir die Karten nicht als ungenau kennzeichnen. Wir könnten sie ja auch korrigieren, sobald wir an falsche Grenzen stoßen...

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Monday, 25.04.2016, 18:07 (vor 2916 Tagen) @ Steffen

Cool! Danke! Nun sieht es so aus: http://fugu.de/temp/sub/1994.png

Toll! Schon besser, denn Europa besser ist erstmal gut. Wie genau hast Du das gemacht? Dann würde ich damit ein wenig experimentieren und auch andere Karten aus dem Ser noch ein wenig anpassen...

Schöne Woche wünsche ich!

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Tuesday, 26.04.2016, 09:02 (vor 2915 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo,
am einfachsten kannst du dir die Vektordaten wohl in einem GIS zurechtbasteln.

Willst du die Karte nur verschieben, ist dies mit ein klein wenig Einarbeitung z.B. dem kostenlosen QGIS problemlos möglich.
Sollen die Daten transformiert werden, wird es allerdings komplizierter.

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Thursday, 28.04.2016, 14:40 (vor 2913 Tagen) @ Steffen

Hi Steffen,

woll! QGIS läuft und ich kann die Layer laden. Ich hatte ja vor einiger Zeir mal die Idee, einfach alle Zahlen programmatisch anzupassen (Du hast wohl um ca. long: 0,1867448333925, lat: -0,00918417213406 verschoben, no?), aber die Areas für die Ländernamen sind dann ja nicht mehr richtig, oder? Hättest Du da ein wenig Lektüre zum Einarbeiten? Rumprobieren macht bei den WAHNSINNIG vielen Funktionen von QGIS wohl wenig Sinn :-) Oder Du sagst mir, wie die Funktion heißt, mit der ich das machen kann...

Grüßle und danke sehr!

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Thursday, 28.04.2016, 16:12 (vor 2913 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo,
ich versuche es mal:
- lade und installiere dir das PlugIn "SelectTools" (Menü PlugIns)

- lade dir einen korrekt positionierten Layer
(z.B. über einen WMS-Service oder eine dir vorliegende genau karte)
- lade (eine Kopie) des zu korrigierenden Shape
- passe dir die Darstellung so an, dass du beide Ebenen siehst

Die beiden Layer sollten jetzt mit einer Verschiebung von ca. 15 km übereinander liegen


- "markiere" das zu korrigierende Shape zur Bearbeitung
(Bearbeitungsstatus umschalten)
- selektiere alle Objekte des Shapes per Menü SelectTools -> SelectAll
- wähle "Objekte verschieben"

Nun Kannst du den ganzen Layer mit der Maus zurechtschieben.

- Schalte den Bearbeitungsstatus zurück und speichere

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Thursday, 28.04.2016, 16:35 (vor 2913 Tagen) @ Steffen

Gut versucht, und erfolgreich! Einen "Bearbeiten"-Button! Wer kommt denn auf sowas :-)

Kann ich auch irgendwie Koordinaten angeben, um wieviel ich verschiebe, dass das auf allen Karten gleich ist? Ich würde ungern 20 Karten gleichzeitig verschieben mit der Maus... obwohl das wahrscheinlich ginge.

Toll! Nun werde ich noch Geo-Experte :-)

Danke!!

Projektion horizontal verschoben?

Steffen, Thursday, 28.04.2016, 17:26 (vor 2913 Tagen) @ Stefan Funk

Hallo,
ich kenne mich in der Bedienung QGIS überhaupt nicht aus ;-).

Also ich wüsste jetzt in QGIS keine Weg (außer per Programmierung) die Karte um einen bestimmten Wert zu verschieben.
Automatische Tools gibt es, aber du solltest bei 20 Layern das schon manuell machen (können).

Folgende Hilfskonstruktion:
- erzeuge dir einen Temp-Layer ( Menü: Layer -> Layer erstellen)
- erzeuge hier 2 Punkte:
- Ursprungspunkt
- Zielpunkt

Wenn du jetzt den Layer verschiebst klickst du jeweils
- Ursprungspunkt
- Zielpunkt

Gruß Steffen

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Thursday, 28.04.2016, 17:34 (vor 2913 Tagen) @ Steffen

Super, so mache ich das. Dann ist zumindest die offensichtliche Verschiebung korrigiert. Alles andere Falsche liegt dann an Ungenauigkeiten und an evtl. nicht ganz korrekten Ländergrenzen...

Danke nochmal vielmals!

Yeah!


Ich schicke noch einen Link, worum es eigentlich ging, sobald ich fertig bin :-)

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Thursday, 28.04.2016, 19:27 (vor 2913 Tagen) @ Steffen

Öhm, darf ich Dich als Helfenden in unserer Doku nennen? :-)

Siehe Karteneinbindung hier: https://geobrowser.de.dariah.eu/v2beta2


Grüßle.

Projektion horizontal verschoben?

Stefan Funk @, Tuesday, 19.04.2016, 16:11 (vor 2922 Tagen) @ Steffen

ja, die 210er (und die 2006er) ist auch richtig, weil sie aus einer anderen quelle stammen... die "falschen" sind alle ab 1994.

RSS-Feed dieser Diskussion