spannungsfreies Festpunktfeld (Geodäsie/Vermessung)

Gromm, Hamburg, Monday, 18.04.2016, 14:38 (vor 2930 Tagen)

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon andeutet, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema: "Anlegen eines spannungsfreien Festpunktfeldes". Dieses soll für eine Bestandsvermessung einer Landesstraße(ca. 6 km) angelegt werden. Normalerweise legen wir unser Festpunktfeld immer mit VRS Now (Positionierungsdienst von Trimble) an und nivellieren einmal die Punkte ab, um die Höhe zu optimieren. Es gibt auch die Möglichkeit sich über bekannte Festpunkte zu kalibrieren(wobei ich gerade nicht weiß, welche Ausgleichung Trimble da verwendet) und dann erst die eigenen Festpunkte zu bestimmen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist die reine Punktbestimmung über VRS Now als nahezu spannungsfrei anzusehen oder sind Tachymetermessungen mit anschließender Ausgleichung zwingend nötig?
Danke im Voraus.

Avatar

spannungsfreies Festpunktfeld

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 18.04.2016, 15:05 (vor 2930 Tagen) @ Gromm

Hallo,

gleich vorweg, ich kenne den Dienst nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit sich über bekannte Festpunkte zu kalibrieren(wobei ich gerade nicht weiß, welche Ausgleichung Trimble da verwendet)

Hört sich so an, als würde man lokale Transformationsparameter bestimmen und diese dann auf die Neupunkte übertragen - Stichwort: Nachbarschaft.

Ist die reine Punktbestimmung über VRS Now als nahezu spannungsfrei anzusehen

Hier wäre zu definieren, was Du unter spannungsfrei verstehst. Im Sinne der Ausgleichung ist ein Netz spannungsfrei, welches frei ausgeglichen wird. Hierdurch wird die (innere) Netzgeometrie einzig und allein durch seine Beobachtungen definiert. Die absolute Lage und Orientierung wird durch zusätzliche Datumsbedingungen realisiert. Dies bedeutet, dass auch die Datumspunkte als Neupunkte im Vektor der Unbekannten auftauchen und geschätzt werden. Unter VRS Now würde ich einen RTK-Dienst vermuten, der an mind. einer Referenzstation angehängt ist. Diese Referenzstationen würde man wohl eher als Festpunkt betrachten, sodass deren Koordinatendiskrepanzen kein spannungsfreies Netz ergeben würden. Wie gesagt, nur eine Vermutung. ;-)

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

spannungsfreies Festpunktfeld

Gromm, Hamburg, Monday, 18.04.2016, 15:23 (vor 2930 Tagen) @ MichaeL

Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen was VRS Now ist. Eigentlich ist es identisch zum SAPOS Dienst, ein Korrekturdatendienst der in Echtzeit hochpräzise Daten liefert. Das Korrekturdatenmodell wird von Trimble eigener Software erstellt. Die Lage- und Höhengenauigkeit sind analog zum SAPOS-HEPS (1-2 cm bzw 2-3 cm).

Avatar

spannungsfreies Festpunktfeld

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 18.04.2016, 15:30 (vor 2930 Tagen) @ Gromm

Hi,

naja, bei einem solchen Dienst würde man mMn. doch vermuten/erwarten, dass sich die Referenzstationskoordinaten nicht verändern, oder? Wenn dem so ist, würden diese Referenzstationen auch Spannungen ausüben auf die Lösung.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

spannungsfreies Festpunktfeld

ryanthara, Monday, 02.05.2016, 07:25 (vor 2916 Tagen) @ Gromm

Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen was VRS Now ist. Eigentlich ist es identisch zum SAPOS Dienst, ein Korrekturdatendienst der in Echtzeit hochpräzise Daten liefert. Das Korrekturdatenmodell wird von Trimble eigener Software erstellt. Die Lage- und Höhengenauigkeit sind analog zum SAPOS-HEPS (1-2 cm bzw 2-3 cm).


Wenn Du die Punkte deiner RTK-Messung einfach mißt und anschließend exportierst, dann werden die nicht spannungsfrei sein.

Sofern Du die Punkte mehrfach in unterschiedlichen Epochen beobachtest und anschließend mit der Trimble-Software auswertest, kannst Du eventuell dort einen Ausgleich rechnen. Ich kenne die Trimble Software nicht. Sofern dieser Teil bei Trimble lizensiert ist und ihr im Büro keine Lizenz dafür habt, probierst es mit JAG3D. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion