Punktwolken und die weitere Aufbereitung (Geodäsie/Vermessung)

Markus, Monday, 25.04.2016, 22:43 (vor 2916 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir ein paar Informationen bzw. Erfahrungen nennen. Punktwolken aus TLS oder UAV kommen mittlerweile vermehrt in den Berufsalltag. Nun das erfassen dieser Daten ist ja relativ einfach, nur wie verarbeitet ihr die bereits Georeferenzierten Punktwolken weiter? Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt, aber so recht kann ich noch keinen goldenen Weg finden. Es gibt sehr viele Softwareprodukte die Punktwolken einlesen können, angefangen mit

- Geograf (für Konstruktionen, Digitalisierungen ungeeignet)

- AutoCAD (irgendwie habe ich es noch nicht hin bekommen Flächen, Kanten oder Eckpunkte zu erfassen, macht das jemand in AutoCAD?)

welche in der Geodäsie ja recht weit verbreitet sind, dann gibt es noch speziellere Software wie:

- CloudCompare (Freie Software, nur in Englisch, Anscheinend sehr vielfältig, zum vergleichen von verschiedenen Punktwolken sehr geeignet)

- PointCab (sieht sehr Interessant aus, ggf. in Kombination mit Geograf sehr Interessant)

- SketchUp (wohl nur was für Visualisierungen, die Aufgrund von Maßen aus Punktwolken erstellt werden?)

Welche Software habe Ihre neben der Herstellersoftware der Laserscanner im Einsatz? Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar. Ich bin kurz davor eine Diplomarbeit in diesem Bereich zu schreiben, und möchte mich nun nicht zu viel mit den "falschen" Programmen beschäftigen.

Avatar

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 25.04.2016, 22:56 (vor 2916 Tagen) @ Markus

Hi,

Ich bin kurz davor eine Diplomarbeit in diesem Bereich zu schreiben,

Wow, wo bekommt man denn heute noch ein Diplom? Haben nicht inzwischen alle Hochschulen umgestellt?

und möchte mich nun nicht zu viel mit den "falschen" Programmen beschäftigen.

Ich kann Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht wirklich helfen aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn Du Deine Anwendung bzw. Zielstellung auch noch nennst. Was willst Du also mit der Punktwolke machen? Welches Produkt soll daraus abgeleitet werden? Unter "Verarbeitung von Punktwolken" kann man sich eine Menge vorstellen und sicher gibt es für die einzelnen Zielstellungen auch unterschiedliche Softwarepakete.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

Markus, Monday, 25.04.2016, 23:16 (vor 2916 Tagen) @ MichaeL

Im Osten gibt es noch das gute alte Diplom ;) HTW Dresden. Also es haben noch nicht alle Hochschulen umgestellt, aber es ist wirklich eine der letzten Hochschulen, die im Bereich der Geodäsie noch das Diplom anbieten.

So zurück zum Thema, also es ist nicht so einfach nun einen speziellen Anwendungsfall zu nennen, aber ich kann mir gut vorstellen das ich Schnitte und Grundrisse erstellen möchte, ggf, (Fassaden)-Ansichten und ggf. ein kleines 3D-Modell ableiten. Also im Grunde doch sehr weitläufig.

Avatar

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 26.04.2016, 08:29 (vor 2916 Tagen) @ Markus

Hi,

stimmt. Die HTW bietet für Fernstudenten noch den Dipl.Ing an, haben aber im regulären Studium auch umgestellt. Egal, schöne Grüße an Prof. Lehmann.

Zum Thema: Klingt, als sollte AutoCAD für Architekten (im Zusammenhang mit BIM) ein geeignetes Werkzeug sein.


Viele Grüße Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

Markus, Tuesday, 26.04.2016, 21:10 (vor 2915 Tagen) @ MichaeL

BIM ist ja in aller munde, allerdings auch viel zu umfangreich und keine Programmart die Mann sich abends mal eben aneignen kann. Wäre schön mal eine Rückmeldung von einem Praktiker zu erhalten?

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

Matthias ⌂ @, Wednesday, 27.04.2016, 22:03 (vor 2914 Tagen) @ Markus

Hi,
da du dich ja schon in Dresden befindest solltest du mal bei Kubit (jetzt Faro 3D Softeare) nachschauen kubit.de.
Ich nutze die Module für AutoCad und Revit jeden Tag und bin sehr zufrieden, vor allem mit den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Unter folgendem Link kannst du auch sehen was u.a. mit den Produkten geht.

https://www.rayseven.com/r7/runtime/autodesk/au2015/registration.retrospection.php?l=de&x=596cb6d75404f351d784ae56056e1045200f5f52&s=sessiondetails&sessioncode=vjtgkrqa169a

Solltest du in deiner Diplomarbeit die Software nutzen wollen bekommst du von denen auch im Normalfall Lizenzen für die Zeit.
Viel Spaß beim probieren.

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

ryanthara, Monday, 02.05.2016, 07:19 (vor 2910 Tagen) @ Markus

Für die Auswertung von Laserscan-Daten gibt es vielfältige und umfangreiche Auswerteprogramme. Wir nutzen bei uns in der Firma unterschiedliche Programme - je nach Aufgabenstellung und Auswerteprodukt, CAD-System und Kundenanforderung.

Neben den großen Herstellern Autodesk und Bentley unterstützen auch kleinere CAD-Anbieter Punktwolken-Formate - zumindest lesend oder mit einer Brückentechnologie zur Anzeige. Somit kannst Du die Punktwolken "direkt" nach einer Konvertierung in das CAD-Programm einlesen und auswerten. Auch kleinere Hersteller haben erkannt, dass Punktwolken z.B. für BIM-Anwendungen nicht mehr weg zu denken sind, und somit besteht hier bei ihnen Handlungsbedarf.

Für die Darstellung großer Datenmengen gibt es mindestens mal AVEVA LFM-Server und Leica Cyclone. Für die Auswertung von kleineren Datenmengen (Standpunkten) ist Kubit unter Autocad ein gutes Werkzeug.

Daneben gibt es eine Fülle von spezialisierten Auswerteprogrammen, die 2D, 3D oder sonstige Auswertungen ermöglichen. Jedes hat seine Berechtigung und ist gut geeignete für einen Teilbereich. PointCab, LupoScan, JRC Reconstructor, 3DReshaper, Scalypso, Leica Cyclone, ...

Eine recht gute Übersicht zum Einstieg ist das Buch "Terrestrisches Laserscanning – TLS 2011 mit TLS-Challenge". Sofern Du Dich beruflich regelmäßig mit dem Thema 3D-Laserscanning beschäftigst, kommst um regelmäßige Lektüre und das Lesen der größeren Foren (englischsprachig) nicht drum herum. Auch immer gut sind die Oldenburger 3D-Tage, sowie die angebotenen Seminare des DVW.

Da man mit den ganzen Informationen auch Geld verdienen muss, wird recht wenig unter Berufskollegen berichtet, da der Markt in der Vermessung recht "hart" ist und man den mühsam erarbeiteten Vorsprung erst mal amortisieren möchte. ;-)

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

Markus, Monday, 02.05.2016, 20:37 (vor 2909 Tagen) @ ryanthara

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon, dieses Thema ist doch sehr umfassend und die Eierlegendewollmilchsau gibt es noch lange nicht. Habe auch schon das ein oder andere Seminar besucht, allerdings kommen aus der Praxis wohl schöne Projekte, aber wenig Informationen wie diese Projekte bearbeitet wurden. Na da ist das Konkurrenzdenken zwischen den Ingenieurbüros doch noch sehr groß, ist aber eigentlich schade, dass es so ist und der Austausch von Wissen und Möglichkeiten sehr begrenzt ist.

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

ryanthara, Thursday, 05.05.2016, 09:57 (vor 2907 Tagen) @ Markus

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich merke schon, dieses Thema ist doch sehr umfassend und die Eierlegendewollmilchsau gibt es noch lange nicht. Habe auch schon das ein oder andere Seminar besucht, allerdings kommen aus der Praxis wohl schöne Projekte, aber wenig Informationen wie diese Projekte bearbeitet wurden. Na da ist das Konkurrenzdenken zwischen den Ingenieurbüros doch noch sehr groß, ist aber eigentlich schade, dass es so ist und der Austausch von Wissen und Möglichkeiten sehr begrenzt ist.

Es gibt in der Praxis Dinge wie Geheimhaltungsvereinbarungen, Verbote zur Veröffentlichung, das Sichern der eigenen Markposition, strategische Entscheidungen hinsichtlich des Marktes und er Konkurrenz. Das führt zwangsläufig dazu, dass man über gewisse Projekte, Erfahrungen und vor allem Software und Vorgehensweise nur sehr wenig bis gar nicht redet. ;-)

"Konkurrenz belebst das Geschäft" - heißt es so schön. Meist führt es dazu, dass der Preis in den Keller rauscht und dann hat man erst recht keine Lust mehr über das eigene Geschäftsmodell zu reden.

Punktwolken und die weitere Aufbereitung

.seb, Sunday, 08.05.2016, 07:33 (vor 2904 Tagen) @ Markus

Lieber Markus'n,

für so ne Dingers wie in deinem Fall, also sojenannte "Structure-from-Motion" (SFM) Lösungen, jibt dit immer mehrere Wege nach Rom (btw: Gruß an den Papst!)....

Die Wege stehen dir offen! Willst du es einfach oder ein wenich uffwendijer!

Willste dit stringent und mit höheren Uffwand implementieren, dann jibt it sojenannte CV-Lösungen (das Bekannteste ist "openCV";), CV für Computer-Vision. Damit kannst du mit entsprechenden Arbeitsaufwand allet bewerkstellijen, wat du möchtest. Hier gibts auch schon viel fertig Geschriebenes...

Der Mensch is aber oft genügsam (wie icke zum Bleistift) und möcht wat fertigit, bei den du glech Erjebnisse sehen tust... Für nen Anfang is hier die Bundler-Software Augen öffnend, da gehen die Klüsen uff, wenn man erstma wat damit jebastelt hat, globs mir!

Daneben kenn ich noch VirtualSFM, wes aber nich wie weit die so sind mit die Lasers.


Im Übrijen: Wenn du dat allet machen möchtest mit dieser Lasers und dat Janze Trubel, dann wäre dit jar nicht so schlecht, wenn du die Grundlagens von die janzen Sachen kennst, dat macht dit für dich leichter im Umgang mit die Software, hab so im Jefühl, dat du nur bastelt möchtest, aber ich kenn dit, ich bin ja och so nen Spielkind!

Machet jut und viel Spaß mit den Diplom, dit reißen dir die Fidschis z.B. us denen Armen, wenn du da mit denen Siebenmeilenstiefels ankommen tust... in diesen Sinne!


Liebe Grüße
Sebastian

RSS-Feed dieser Diskussion