Nivellierproben Näbauer/Kukkamäki (Geodäsie/Vermessung)

Jens @, Monday, 13.06.2016, 17:57 (vor 2816 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Ausbildung und muss eine Ausarbeitung über die Nivellierproben nach Näbauer und Kukkamäki schreiben. Leider finde ich im Netz fast keine ausführliche Beschreibung bzw. Berechnung. Kann mir jemand kurz die Berechnung der beiden Proben erklären, wie berechne ich die Korrektur?

Avatar

Nivellierproben Näbauer/Kukkamäki

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 13.06.2016, 18:24 (vor 2816 Tagen) @ Jens
bearbeitet von MichaeL, Monday, 13.06.2016, 18:49

Hallo Jens,

ich empfehle Dir das Studieren der AdV Feldanweisung für Präzisionsnivellements, welche Du kostenfrei im Netz herunterladen kannst. Dort findest Du auf Seite 13: Das Verfahren nach Kukkamäki ist nicht zugelassen, was Deine Suche etwas eingrenzt. Eine ausführliche Beschreibungen zu den Verfahren finden sich in Fritz Deumlich, Rudolf Staiger: Instrumentenkunde der Vermessungstechnik.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Näbauer, Kukkamäki, Nivellierprobe, AdV

Nivellierproben Näbauer/Kukkamäki

Jens @, Monday, 13.06.2016, 19:01 (vor 2816 Tagen) @ MichaeL

Ja das habe ich in der AdV Feldanweisung auch schon gelesen nur leider muss ich das Verfahren doch vorstellen. Ich habe den Messaufbau und den Ablauf ja auch gefunden nur komme ich mit der Berechnung nicht zu recht. Ich habe Skizzen aus dem Skript:

Skript Teil 5 Nivellement, Vorlesung zur Veranstaltung Vermessungskunde, Prof. Dr. techn. Alfred Mischke Hochschule Bochum

Nur die Formeln bzw die Berechnung kommen mir einfach nicht verständlich rüber. Habe auch schon aus versucht die Formeln aus der Formelsammlung für das Vermessungswesen
Buch von Franz Josef Gruber zu verstehen aber irgendwie hängt es. Ich bräuchte nur eine "Starthilfe". Ich will hier keine Lösung die ich nicht selbst verstehe :-)

Nivellierproben Näbauer/Kukkamäki

Wallraff, Monday, 13.06.2016, 22:12 (vor 2816 Tagen) @ Jens

Hallo,

nur wenn Du nicht morgen darüber berichten musst:
könnte es helfen, wenn Du Dir eine Ausrüstung und einen Kumpel/eine Kumpeline greifst und die Verfahren draußen praktisch durchführst ?

Grüße Wallraff

Nivellierproben Näbauer/Kukkamäki

Ralf, Saturday, 06.08.2016, 11:00 (vor 2763 Tagen) @ Jens

hilft das.....

http://public.beuth-hochschule.de/%7Ekorth/nivpruef.pdf

RSS-Feed dieser Diskussion