Sigma Null (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Wednesday, 03.08.2016, 11:00 (vor 2816 Tagen)

Liebes Forum,

eine Sache mit den a priori Angaben zu den Instrumenten-/Messfehlern ist mir im Hinblick auf den Globaltest am Ende einer Ausgleichung (noch) unklar. Aber der Reihe nach.

Ausgehend von der Matrix

\Sigma_ {ll} = \text{diag}( \sigma_{l_1}^2, \ \sigma_{l_2}^2, \ \ldots \ , \ \sigma_{l_n}^2)
in der die (erwartbaren) Varianzen der Messwerte vor der Ausgleichung (a priori) eingetragen sind, und der Abtrennung von des Genauigkeitsniveaus \sigma_{0}^2 durch

\Sigma_ {ll} = \sigma_{0}^2 \ Q_{ll}
wird in der Literatur (bspw. Möser 2012, S.77) im Zusammenhang mit der Einführung der Gewichte empfohlen, \sigma_{0}^2 so zu wählen, dass wenigstens eine Beobachtung das Gewicht Eins erhält." .

Danach kann die Gewichtsmatrix eingeführt werden:

P = (Q_{ll})^{-1} .

------------------------

Im Globaltest dann wird die berechnete empirische Varianz

s_0^2 = \frac{v^\top P v}{n-u}
durch die Teststatistik

F = \frac{ s_0^2 }{ \sigma_0^2 }
auf die Nullhypothese

E(s_0^2) = \sigma_0^2
getestet. (bspw. Jäger 2005)

-------------------------

Nun meine Frage: ist in beiden Fällen die gleiche Varianz \sigma_0^2 gemeint?

Meine Vermutung ist: ja

weil die Gewichtsmatrix in die Berechnung der empirischen Varianz s_0^2 wieder mit eingeht.
Der anfangs abgetrennte Faktor \sigma_0^2 kommt dann im Test halt wieder zurück. Nur bin ich mir unsicher, ob diese Vermutung der Wahrheit entspricht...

Viele Grüße

Thomas

Avatar

Sigma Null

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 03.08.2016, 15:40 (vor 2815 Tagen) @ Barny.G

Hallo Thomas,

\Sigma_ {ll} = \sigma_{0}^2 \ Q_{ll}
wird in der Literatur (bspw. Möser 2012, S.77) im Zusammenhang mit der Einführung der Gewichte empfohlen, \sigma_{0}^2 so zu wählen, dass wenigstens eine Beobachtung das Gewicht Eins erhält." .

Ich würde \sigma_{0}=1 wählen, solange keine numerischen Probleme zu erwarten sind. Das vorziehen eines Faktors aus der Matrix lag doch vorrangig darin begründet, die Inverse von Q_{ll} schneller/einfacher zu ermitteln. Da heute wohl fast ausnahmslos mit Programmen gearbeitet wird, ist dieser Vorteil eigentlich nicht mehr vorhanden. Ferner vereinfacht sich dann die Testgröße noch zu F = \frac{ s_0^2 }{ \sigma_0^2 } = \frac{ s_0^2 }{ 1 } = s_0^2, mit E(s_0^2) = 1

Im Globaltest dann wird die berechnete empirische Varianz getestet. (bspw. Jäger 2005)

... bezüglich der angenommenen Varianz.

Nun meine Frage: ist in beiden Fällen die gleiche Varianz \sigma_0^2 gemeint?

Der beliebig wählbare Vorfaktor im stochastischen Modell entspricht auch dem Wert, der beim Globaltest mit einfließt, ja.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Sigma, σ, Globaltest, Hypothese

Sigma Null

Barny.G, Wednesday, 03.08.2016, 16:10 (vor 2815 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

danke Dir!

Viele Grüße :-)

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion