zyklischer Phasenfehler (Geodäsie/Vermessung)

Urs @, Thursday, 04.08.2016, 17:55 (vor 2826 Tagen)

Hallo zusammen,

ich möchte den zyklischen Phasenfehler berechnen. Ich habe jetzt versucht mich über die Literatur (Elektronische Enfernungs- und Richtungsmessung von Jöckel/ Stober/ Huep) mit dem Thema vertraut zu machen. Dort ist auch ein Beispiel vorhanden, jedoch scheitere ich daran, dieses nachzuvollziehen. Mir ist so ziemlich alles unklar. Z.b. wie man auf die Werte A, B und C kommt.

K_{z}_{i}=A*sin((D_{i}-C)*\frac{2\pi}U)

Gibt es vielleicht jemanden der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann? Am besten würde mir ein Rechenbeispiel helfen, falls so etwas vorhanden.

Über jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Urs

zyklischer Phasenfehler

Edwin Fischer @, Friday, 05.08.2016, 09:47 (vor 2825 Tagen) @ Urs

Hallo,
hier ein Literaturtipp zu diesem Thema:

Prof. Hans Fröhlich
Auswertung von Eichmessungen für EDM- Geräte mit AED

Ist so mit das Beste, was mir zu diesem Thema untergekommen ist!

Weiterhin viel Erfolg!

Eddi

Avatar

zyklischer Phasenfehler

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 05.08.2016, 11:16 (vor 2825 Tagen) @ Urs

Hallo Urs,

wie man auf die Werte A, B und C kommt.

Durch eine Ausgleichungsrechnung. In meiner Auflage (4. Auflage) werden die Gleichungen zu dem Beispiel auch mit angegeben, wobei drei Hilfsgrößen K0, K1 und K2 geschätzt werden, die später wieder in A, B und C zurück transformiert werden.

Am besten würde mir ein Rechenbeispiel helfen, falls so etwas vorhanden.

Im Buch ist eins enthalten, was stört Dich an dem? Ansonsten hatten wir im Studium eine entsprechende Übung zur Kalibrierung von elektro-optischen Distanzmessern. Vielleicht hilft Dir das auch noch.

Den Buchhinweis auf Fröhlich hast Du sicher zur Kenntnis genommen. Ich würde diesen noch um Jean Marc Rüeger: Electronic Distance Measurement - An Introduction ergänzen wollen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

zyklischer Phasenfehler

Urs @, Friday, 05.08.2016, 12:10 (vor 2825 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

ersteinmal Danke an euch zwei für die Antworten. Ich glaube mein Problem ist hauptsächlich das Verständnis der Formeln.

[d] ist die Summe der berechneten Differenzen di
x=D*\frac{2\pi}{U} ist D hier die gesamt gemessene Distanz(Ablesung)?
[d*sin x] ist dann wieder die Summe aus di*sin xi?

Tut mir leid solche wahrscheinlich dummen Fragen zu stellen, aber ich stehe momentan irgendwie auf dem Schlauch.

Viele Grüße,

Urs

Avatar

zyklischer Phasenfehler

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 05.08.2016, 13:46 (vor 2825 Tagen) @ Urs

Hallo,

x=D*\frac{2\pi}{U} ist D hier die gesamt gemessene Distanz(Ablesung)?

Im Moment würde ich denken, dass einfach der Index i weggelassen wurde. In der Verbesserungsgleichung taucht dieser bei mir auch nicht auf.

Das alte deutsche(?) Summen-Zeichen sind eckige Klammern [], während heute eher ein großes Sigma Σ üblich ist.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

zyklischer Phasenfehler

Urs @, Saturday, 06.08.2016, 08:40 (vor 2824 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Ganze, bzw. die Ausgleichung mal durchspielen. Vielen Dank auch für die Beispielauswertung.
Bei Fragen würde ich mich nocheinmal melden.
Gruß
Urs

RSS-Feed dieser Diskussion