NN -> NHN (Geodäsie/Vermessung)

Salomo @, NW-Niedersachsen, Freitag, 27. Januar 2017, 18:17 (vor 121 Tagen)

Hallo,

seit einiger Zeit ist die frühere amtliche Bezugshöhe für Höhenmessungen NN (Normalnull) durch NHN (Normalhöhennull) ersetzt worden.

Gibt es ein Tool zur ortsbezogenen Umrechnung von NN in NHN - oder eine Online-Umrechnungsmöglichkeit?

Idealerweise mit Eingabe von Rechtswert / Hochwert und Ausgabe der ortsbezogenen NHN-Höhe (oder Differenz NN-NHN). Benötigt werden Höhenwerte in Niedersachsen.

Vielen Dank.

--
Gruß, Salomo

„Iss, was gar ist, trink, was klar ist, sprich, was wahr ist.”
(Martin Luther)

Avatar

DHHN92 nach DHHN2016

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 27. Januar 2017, 19:08 (vor 121 Tagen) @ Salomo
bearbeitet von MichaeL, Samstag, 28. Januar 2017, 09:27

Hi,

Gibt es ein Tool zur ortsbezogenen Umrechnung von NN in NHN - oder eine Online-Umrechnungsmöglichkeit?

Von der AdV: HOETRA2016 - Höhentransformation von DHHN92 nach DHHN2016

Viele Grüße
Micha

--
freie Tools zur Netzausgleichung, Transformation und Formanalyse

Tags:
DHHN92, DHHN2016

NN -> NHN

derMoeller @, Samstag, 28. Januar 2017, 02:14 (vor 121 Tagen) @ MichaeL

Micha, er meint von NN zu NHN und nicht von NHN92 zu NHN2016. Bei der Umstellung von NN zu NHN wurde zum ersten Mal das Schwerefeld mit einbezogen. Somit gibt es keinen festen Quotienten.
Was hast du genau vor? Ein Höhenraster komplett überführen? Dann bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit die Bezugspunkte mit NHN Höhen zu versehen oder beim Katasteramt(also bei mir ;) arbeite in der RD OL-CLP) dir die NHN-Werte zu deinen hoffentlich offiziellen Anschlusspunkten.

Welche Genauigkeit brauchst du?

Fragen über Fragen :D

Avatar

NN -> NHN

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 28. Januar 2017, 09:26 (vor 120 Tagen) @ derMoeller

Hallo,

Micha, er meint von NN zu NHN und nicht von NHN92 zu NHN2016.

Danke für den Hinweis, da war ich zu übereifrig. ;-) Ich habe mal meinen Betreff angepasst.

Schönes Wochenende
Micha

--
freie Tools zur Netzausgleichung, Transformation und Formanalyse

NN -> NHN

Wallraff @, Dienstag, 31. Januar 2017, 10:47 (vor 117 Tagen) @ MichaeL

Sorry,

aber der Hinweis möge erlaubt sein, mal bei der Quelle, dem LGLN, nachzufragen.
Dort gibt es ein schönes
Infoblatt Höhenfestpunkte
mit Kontaktdaten.

BTW:
Das Foto scheint ein Schnappschuss zu sein, wie Vermesser in höchster Eile alles hinwarfen, um in einem Behältnis ein Loch mit Kunststoffkorken und Schlauchbinder notdürftig abzudichten ... :lookaround:

Grüße Wallraff

NN -> NHN

Salomo @, NW-Niedersachsen, Dienstag, 16. Mai 2017, 21:36 (vor 12 Tagen) @ derMoeller

@ derMoeller:

vielen Dank für dein Posting. Sorry, wenn ich jetzt erst reagiere (krankheitbedingt). Ich habe über das, was ich vorhabe, eine private Nachricht geschickt. Vielleicht tauschen wir uns mal darüber aus.

@ Michael:

vielen Dank für den Link.

--
Gruß, Salomo

„Iss, was gar ist, trink, was klar ist, sprich, was wahr ist.”
(Martin Luther)

RSS-Feed dieser Diskussion