Doppelnivellement (Geodäsie/Vermessung)

MarioR, Sunday, 02.04.2017, 14:44 (vor 2552 Tagen)

Hallo,

wir haben gerade eine kleine Diskusion:
Thema Feinnivellement, genauer Doppelnivellement nach Förstenerverfahren (RvVr)

Ist der einfache Messweg durch RvVr bereits ein Doppelnivellement?

In der Literatur ist leider keine eindeutige Beschreibung zu finden.
Alle Erläuterungen zu Doppelnivellement führen immer zu "Hin- und Rückweg".
Demnach müsste dann das Förstner-Verfahren "nur" zur Genauigkeitssteigerung angewendet werden.

Jo, und nun Ihr ;-)

Gibt es eine eindeutige Beschreibung des Ablaufes bei "Doppelniv mit Förstnerverfahren" ?

viele Grüße
Mario

Doppelnivellement

Eddi, Sunday, 02.04.2017, 15:34 (vor 2552 Tagen) @ MarioR

Hallo,
kurze Antwort: Nein!
Erst die Wiederholung in umgekehrter Richtung bei möglichst anderen Messbedingungen bringt die gewünschte Minimierung systematischer Fehler.
Übrigens dient auch die Ablesereihenfolge RvVr nicht nur der Genauigkeitssteigerung durch Mehrfachmessung, sondern auch der Minimierung systematischer Fehler, nur eben anderer.....
Das wäre jetzt Eure Aufgabe, ermitteln, was wie wirkt ;-)

Eddi

Doppelnivellement

MarioR, Sunday, 02.04.2017, 16:16 (vor 2552 Tagen) @ Eddi

Dankeschön.

... einen schönen Sonntag.

Avatar

Doppelnivellement

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 02.04.2017, 15:46 (vor 2552 Tagen) @ MarioR

Hallo Mario,

Ist der einfache Messweg durch RvVr bereits ein Doppelnivellement?

auch ich schließe mich der Antwort von Eddi an: Nein! Doppelt bedeutet ja, dass Du die Punkte unabhängig von einander (mindestens) ein weiteres Mal beobachtet hast. Da Du beim RVVR (oder deren Abwandlungen) weder Deinen Instrumentenstandpunkt noch die Positionen der Latten veränderst, ist die Forderung nach Unabhängigkeit nicht gegeben.

In der Literatur ist leider keine eindeutige Beschreibung zu finden.

Wobei Du aber sicher nirgends gefunden hast, dass es bereits ein Doppelnivellement ist.

Alle Erläuterungen zu Doppelnivellement führen immer zu "Hin- und Rückweg".

Das würde ich mal als gebräuchlichen aber nicht ausschließlichen Fall betrachten. Auch zwei mal "Hin" würde das Kriterium nach doppelter und unabhängiger Aufnahme erfüllen.

Demnach müsste dann das Förstner-Verfahren "nur" zur Genauigkeitssteigerung angewendet werden.

Nein. Stell Dir vor, Du hast einen Zollstock und ermittelst das Maß zwischen zwei Punkten. Du schaust also auf die Skala und liest den Wert ab. Unmittelbar nach dieser Ablesung liest Du ein zweites Mal den Wert an der Skala ab, ohne den Zollstock in seiner Lage/Position verändert zu haben. Würdest Du nun erwarten, dass sich die Genauigkeit Deiner Messung verändert hat?

Gibt es eine eindeutige Beschreibung des Ablaufes bei "Doppelniv mit Förstnerverfahren" ?

Es unterscheidet sich ja nicht vom klassischen RV-Verfahren - mit der Ausnahme, dass man eine Mehrfachmessung durchführt pro Aufstellung.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Präzisionsnivellement, Doppelnivellement, Genauigkeit, RVVR, Nivellement, Förstner

Doppelnivellement

MarioR, Sunday, 02.04.2017, 16:15 (vor 2552 Tagen) @ MichaeL

... vielen Dank.

Dann hatte ich schon fast den richtigen Gedanken. "Doppel" ist eben doch
2x den Messweg nivellieren.


... einen Schönen Sonntag

Doppelnivellement

Eddi, Monday, 03.04.2017, 17:34 (vor 2551 Tagen) @ MichaeL

Hallo,
nach meinem (sicher etwas angestaubtem) Wissensstand stammt die Ablesung RVVR noch aus den Zeiten der klassischen Nivelliere mit Ablesung an Invarlatten mit doppelter Teilung, wodurch eine sofortige Kontrolle der Ablesungen am Standpunkt möglich war. Für weitere Auswertungen wurde das Mittel aus beiden Teilungen gebildet. Insoweit war es schon eine Genauigkeitssteigerung. Zusätzlich wirkt diese Ablesereihenfolge gegen eine eventuelle Horizontschiefe, warum dieses Verfahren noch heute seine Berechtigung hat.
Das Hin- und Rücknivellieren soll auch die atmosphärischen Einflüsse herabmindern und da wäre es wirklich egal, ob Hin- und Rück oder zweimal Hin (solange die Bedingungen anders sind). Aber es sollen auch die Einsinkfehler bekämpft werden und das funktioniert nur, wenn die Messrichtung umgekehrt wird!

Allen eine schöne Woche!

Eddi

Avatar

Doppelnivellement

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 04.04.2017, 13:14 (vor 2550 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,

Zusätzlich wirkt diese Ablesereihenfolge gegen eine eventuelle Horizontschiefe

Dies aber doch nur, wenn nach der Methode der "Roten Hose" gemessen wird.

Aber es sollen auch die Einsinkfehler bekämpft werden und das funktioniert nur, wenn die Messrichtung umgekehrt wird!

Dieser Fehler ergibt sich, wenn das Instrument während der Aufstellung einsinkt. Dies ist doch unabhängig vom Hin- bzw. Rückweg, oder reden wir von verschiedenen Sachen?

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Doppelnivellement, RVVR, Horizontschiefe

Doppelnivellement

Eddi, Tuesday, 04.04.2017, 16:14 (vor 2550 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,
Stichwort "Rote Hose" ist völlig richtig!
Durch Hin- und Rückgang soll der Einfluss durch Einsinken der Lattenstandpunkte minimiert werden und das funktioniert nur durch Änderung der Messrichtung, zumindest nach der Fachliteratur (JEK ;-) ), einem "Gedankenexperiment" und praktischen Erfahrungen.
Oder liege ich völlig daneben?

Viele Grüße

Eddi

RSS-Feed dieser Diskussion