Funktion Trimble ID (Instrumente)

Jürgen @, Sonntag, 09. April 2017, 18:28 (vor 250 Tagen)

Hallo,

die o.g. Trimble ID ist ja eine Art externer Infrarotsender, anhand derer ein S-Tachymeter von Trimble eine eindeutige Zielzuweisung für das große Rundumprisma bekommt. Also ein Zwischending von Passiv und Aktiv Prisma. Wichtig für Trimble S3 ohne Aktivprisma Funktion. Die ID ist aber richtungsgebunden. Was passiert denn bei Drehung des Stabes, wenn das Signal nicht empfangen wird?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Jürgen

Avatar

Funktion Trimble ID

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 09. April 2017, 19:47 (vor 250 Tagen) @ Jürgen

Hi Jürgen,

Was passiert denn bei Drehung des Stabes, wenn das Signal nicht empfangen wird?

Hast Du es mal probiert?

Was mich wundert ist, dass Du von Rundprismen sprichst. Unter den Stichworten Trimble MultiTrack und ActiveTrack finde ich nur Reflektoren, die wie 360° Prismen aussehen.

Viele Grüße
Micha

--
freie Tools zur Netzausgleichung, Transformation und Formanalyse

Funktion Trimble ID

Jürg. @, Sonntag, 09. April 2017, 20:08 (vor 250 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

ich meine rundum anzielbar, nicht rundes Prisma.

Die genaue Bezeichnung ist Trimble Target ID und das Teil gibts z.B. hier
http://www.ebay.com/sch/sis.html?_nkw=Trimble+Target+ID+including+mini+rod+P+N+58009009
Das Rundumprisma hier, dazu gehört dann noch eine dünne Verlängerung, die die ID aufnimmt
http://www.ebay.com/itm/TRIMBLE-STYLE-360-DEGREE-ROBOTIC-PRISM-SURVEYING-ROBOT-REFLECTOR-S6-S8-SPS-/151352554511?hash=item233d50b40f:g:qvQAAOSw-dBTwCBe

Bei Trimble mit reinem passiven Rundumprisma zu messen, ist z.B. auf Baustelle nervlicher Selbstmord. Trotzdem baut Trimble den S3 ohne Zielverfogung für die von dir genannten aktiven Prismen. Als Krücke gibts dann die Target ID, was irgendwo auch nichts anderes ist. Eben nur als richtungsgebundenes Teil.

Viele Grüße
Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion