Avatar

Neue Einträge als Forumsansicht? (Website)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 02.04.2007, 09:26 (vor 4955 Tagen)

Hallo,

nachdem der eine Thread ja etwas größer geworden ist und, so scheint es, noch weiter fleißig in diesem gepostet wird, würde ich vorschlagen, das ich auf der Hauptseite die neusten Antworten nicht auf die Boardansicht lenke, sondern auf die Forumsansicht.

Da der besagte Thread ja über mehr als eine Seite geht, nutzt einem das zum aktuellem Posting gehen nichts, da er immer auf die erste Seite verweist. Wäre das eine ehr wünschenswerte Umstellung oder ist es trotzdem noch okay so? Das er auf die zweite Seite springt, ist leider etwas beschissen implementierbar.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Neue Einträge als Forumsansicht?

philipp ⌂, Glinde, Montag, 02.04.2007, 15:36 (vor 4955 Tagen) @ MichaeL

Ich hatte ja nix gesagt - aber auch mir ist das schon vor Wochen aufgefallen.
Und Bine dachte, bei ihr würde das Forum nicht mehr gehen, weil sie partout keine weiteren Einträge mehr sehen konnte! :-D Ich habe sie dann telefonisch aufgeklärt...

Etwas ungünstig an der Sache ist, daß der Verweis/Hinweis darauf, daß es noch eine zweite Seite gibt, recht unscheinbar daher kommt. Auch ich entdeckte die "1", neben die man klicken muss, erst nach einiger Suche (und somit des Rätsels Lösung).

Somit mag ein Spung zur Forenansicht eventuell das bessere sein als ein Sprung zum Board (wie bisher). Stellt sich dann nur die Frage, ob die "Gewohnheitstiere" (=Durchschnittsnutzer), die ja wahrscheinlich doch meist das Board nutzen, damit klarkommen...

Avatar

Neue Einträge als Forumsansicht?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 02.04.2007, 20:32 (vor 4955 Tagen) @ MichaeL

Hi,

deswegen farg ich ja auch! Ferner sollte das auch mal ein Grund sein, ruhig mal einen neuen Thread zu öffnen. Die nächsten 6 Monate hätte druchaus auch was neues sein können.

Die SQL-Abfrage ist etwas blöd. Man müsste alle Einträge abfragen und zählen, nur damit die Navi stimmt - also wegen einer Zahl und das bei jedem Seitenaufruf. Deswegen habe ich es erstmal gelassen...

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Neue Einträge als Forumsansicht?

philipp ⌂, Glinde, Montag, 02.04.2007, 20:47 (vor 4955 Tagen) @ MichaeL

...Ferner sollte das auch mal ein Grund sein, ruhig mal einen neuen Thread zu öffnen.
Die nächsten 6 Monate hätte druchaus auch was neues sein können.

Also da muss ich jetzt schmunzeln... :-)

Das kann man so sehen (obwohl ja z.B. gerade Uwe sich erstmals gemeldet hat und der somit besser da posten kann als in einem neuen "6-Monate-sind-um-Thread" ).
Andererseits soll man hier im Forum ja nicht zu gleichen Themen mehrere Threads aufmachen, wenn ich mich recht erinnere... Das beißt sich etwas!

Finde die Sammlung aller Meldungen zu diesem Thema in einem Thread schon ganz gut - auch wenn der mittlerweile recht groß ist!
Vll. sollte man mal die nicht-passenden Bemerkungen (ja, auch von mir ;-) - z.B. eben jene Debatte zu neuen Threads statt "sich ergebender Gespräche" ) löschen, dann passt alles thematisch zusammen und weniger Einträge wären es auch...

Avatar

Neue Einträge als Forumsansicht?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 02.04.2007, 21:32 (vor 4955 Tagen) @ philipp

Hi,

auch wenn wir wieder abkommen von meiner Frage, ich würde nur ungern was löschen. Man müsste schauen, wer hat wo wen zitiert usw. Das könnte zu einem totalen durcheiander führen - oder ist es das schon ;).

Ich könnte den Thread aber schließen, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das Forum müsste, wie auch bei SELFHTML, Threads nach einer bestimmten Zeit selbst archivieren. Dann ist man "gezungen" _bezug_ auf einen alten zu nehmen. Es ist also nicht so, das man gänzlich ohne Verknüpfung arbeitet.

Ferner muss ich bei dem Thread sagen, ist es keine echte Disskussion. Es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn jeder seine Erfahrungen in einem _eigenen_ Thread geschrieben hätten. Das wäre wohl auch übersichtlich gewesen und vor allem wäre man weniger abgekommen.

Hätte, wäre, wenn usw. Nutzt alles nichts! Hanni hat den bisher längesten Thread vom Zaun gebrochen mit doch beachtlicher Beteiligung! Das finde ich, ganz eherlich, toll auch wenn die Übersicht nun langsam total dahin ist. Gerade in der Forumsansicht ist es ein wildes durcheiander...

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Neue Einträge als Forumsansicht?

philipp ⌂, Glinde, Dienstag, 03.04.2007, 20:00 (vor 4954 Tagen) @ MichaeL

Dann könnte man ja vll. bis Ende August/Anfang September warten...
Dann ist das erste Jahr vorbei (für die ersten von uns) und somit ein guter Zeitpunkt, für Jahr 2 den nächsten Thread aufzumachen.

Ich denke mal, daß bis dahin wahrscheinlich weniger Einträge kommen als bisher.
Gerade jetzt, wo auch Uwe gepostet hat, würde ich das Schließen jedenfalls nicht befürworten. Vielleicht will ja noch wer was dazu sagen - und das macht sich direkt im selben Thread irgendwie besser...

RSS-Feed dieser Diskussion