Leica MS 60 - Fotos mit Geo-Tag auslesen (Instrumente)

Jörg, Wednesday, 26.04.2017, 08:14 (vor 2529 Tagen)

Hallo,

weiß jemand ob/wie man Fotos, welche mit einer MS 60 aufgenommen wurden, georeferenziert bekommt (Koordinaten per EXIF im Foto)? Eine Zuordnung der Aufnahmekoordinaten zu den Fotos findet in der Software Leica Infinity statt. Dort kann man dann auch die Fotos als JPG exportieren. Leider besitzen diese Fotos aber keinen Geo-Tag, was man aber hätte erwarten können. Wäre ja auch zu schön gewesen. Der einzige Weg sich die Bilder außerhalb von Infinity zumindest "georeferenziert ansehen" zu können, besteht darin, eine KML für Google Earth zu exportieren.
Wir benötigen die Fotos mit Geo-Tag. Hat hierzu jemand Erfahrung oder eine Idee?
Ein Kollege hatte diesbezüglich auch schon mal vor längerem Kontakt mit dem Leica Support. Die konnten aber auch nicht weiterhelfen.

Jörg H

Avatar

Leica MS 60 - Fotos mit Geo-Tag auslesen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 27.04.2017, 06:59 (vor 2528 Tagen) @ Jörg

Hallo,

Wir benötigen die Fotos mit Geo-Tag. Hat hierzu jemand Erfahrung oder eine Idee?

Schreib Dir ein kleines Tool welches die EXIF-Informationen mit dem KML abgleicht und gut. Du kennst die Lösung doch bereits. ;-)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Leica MS 60 - Fotos mit Geo-Tag auslesen

Jörg, Thursday, 27.04.2017, 09:00 (vor 2528 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

ja klar, dass war auch meine erste Idee. Hatte aber gehofft es geht einfacher :-P .

Viele Grüß0e
Jörg

Avatar

Leica MS 60 - Fotos mit Geo-Tag auslesen

HemmTB, Cottbus, Friday, 28.04.2017, 09:49 (vor 2527 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg

Vielleicht mal die Fotos in einem anderen Format (.tif) exportieren, wenn die Leica-Software dies zulässt.

Gruß Torsten

RSS-Feed dieser Diskussion