GPS Trimble R10 oder Sokkia GCX3 (Geodäsie/Vermessung)

Andrea, Thursday, 27.07.2017, 12:20 (vor 2458 Tagen)

Hallo,
wir sind gerade am Überlegen welches GPS wir uns zulegen wollen.
Jetzt wollte ich mich noch hier bei Euch informieren, welche Erfahrungen Ihr bisher mit dem Rover von Sokkia GCX3 gemacht habt und welches GPS ihr empfehlen würdet?
Wir haben bisher den R10 von Trimble und das Sokkia GCX3 getestet, leider können wir die Tests nicht richtig vergleichen da Trimble über das Telekom Netz gemessen hat und das Sokkia über D2.
Der Test fand dort statt wo wir keinen Empfang hatten mit unserem Stonex S7 Simkarte von der Telekom und von Telefonica. Die Telefonica Simkarte wählt sich in das beste verfügbare Netz ein.
Unser Gebiet ist hier im Schwarzwald wo es viele Täler gibt die keinen Internetempfang haben oder nur schwachen, daher brauchen wir ein leistungsstarkes GPS.
Der R10 hat 440Känale, Sokkia dagegen 226.
Wie viel werden davon zurzeit benutzt? Wie viel sollte der Rover mindestens haben so dass er auch noch in 5-10Jahren aktuell ist?

Der Sokkia Rover kann ja die zukünftigen Signale L5 und L3 nicht empfangen.
Wie Zukunft orientiert muss man das sehen?

Gruß Andrea

GPS Trimble R10 oder Sokkia GCX3

Erik Ernst ⌂ @, Wednesday, 02.08.2017, 00:38 (vor 2453 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

zum GCX3 gibt es noch keinerlei fundierte Erfahrungen, da es den GCX3 erst seit kurzer Zeit gibt. Der Vorgänger GCX2, bauähnlich zum GCX3 ist recht handlich, leicht und hat ein gutes Fixingverhalten.

Der Empfang zum Korrekturdatendienst hängt hier (beim GCX2 sowie GCX3) nicht vom Empfänger selbst ab, da ja das Modem des Feldrechners verwendet wird, was ja beim R10 intern verbaut ist.
Die Vorteile des GCX2 bzw GCX3 liegen sicherlich im Gewicht, dem Anschaffungspreis (auf Anfrage!) sowie der nicht vorhandenen IMU-Einheit, da das Strom spart, und der Gebrauch der IMU bei vielen protokollierbaren Aufträgen (Kataster und einige spezielle Ingenieurvermessungen) sowieso nicht anwendbar/"erlaubt" ist.
Der GCX3 ist wegen seines geringen Gewichts auch sehr gut in der Konzeption "Integrated-Surveying" bzw. "Hybrid Positioning" o.ä. aufgehoben.

Mit welcher Software wollt Ihr den GCX3 verwenden? Mit KIVID?

Wir bieten übrigens selbst den GCX3 an und haben den GCX2 für unsere eigenen Aufgaben in der Anwendung, da wir überwiegend selbst Vermessungen durchführen.

Viele Grüße
Erik

GPS Trimble R10 oder Sokkia GCX3

Harry, Thursday, 03.08.2017, 13:13 (vor 2451 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

wenn du das Gerät professionell nutzen musst, dann würde ich dir nur die Marken Leica oder Trimble empfehlen. Der Rest ist billiger Schrott.

mfg

GPS Trimble R10 oder Sokkia GCX3

Erik Ernst, Friday, 04.08.2017, 23:44 (vor 2450 Tagen) @ Harry

Hallo Harry,

worauf stützt sich deine Äußerung? Gib bitte mal konkrete Beispiele insb. zum Hersteller Topcon-Sokkia.
Welches Instrument bzw. welche Technologie siehst du hier problematisch?

Viele Grüße

GPS Trimble R10 oder Sokkia GCX3

joh, Tuesday, 27.02.2018, 20:05 (vor 2243 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

wir stehen aktuell vor dem selben Problem, da wir ebenfalls ein neues GNSS-Gerät für die Katastervermessung und Ingenieurvermessung benötigen.

Deshalb würde es mich sehr interessieren für welches GNSS-Gerät ihr euch letztendlich entschieden habt.


Über eine kurze Rückmeldung + ggf. Bewertung eurer damaligen Entscheidung wäre ich sehr dankbar!


Beste Grüße
Joh

GPS Trimble R10 oder Sokkia GCX3

rafl, Tuesday, 27.02.2018, 21:27 (vor 2243 Tagen) @ joh

Hallo,

ich kann mich dem Kommentar von Harry nur anschließen. Sie mögen zwar etwas teurer sein - aber spätestens wenn man professionellen Support braucht, ist man bei Leica und Trimble besser aufgehoben.

Rafl

GPS Trimble R10 oder Sokkia GCX3

ganderkeese, Wednesday, 20.06.2018, 20:19 (vor 2130 Tagen) @ rafl

Was den Support von SOKKIA betrifft, so ist dieser ausgezeichnet.
OK, man bezahlt für diesen auch eine Jahresgebühr.
Dafür hat man aber, wenn es einmal irgendwo hakt, umgehend oder spätestens in einer Stunde einen Rückruf.

Mich würde aber einmal sehr interessieren.
Wer arbeitet mitlerweile mit dem GCX3 und wie sind die Erfahrungen?

RSS-Feed dieser Diskussion