Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985 (Allgemeines)

Eddi, Montag, 30. Oktober 2017, 16:16 (vor 26 Tagen)

Hallo,
hat hier noch irgend jemand ein Exemplar der DDR- Zeitschrift "Vermessungstechnik", Heft 9/1985 ? Ich suche den Artikel über Richtungsmessungen nach BAUMANN von Menz / Winkler auf Seite 313 bis 315:-( :-(

Eddi

Avatar

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 03. November 2017, 10:25 (vor 22 Tagen) @ Eddi

Hi,

soweit ich das sehe, kann ich Dir nicht aushelfen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es per Fernleihe in Deiner Bibliothek ginge. Sind die dort beschriebenen Methoden denn so einzigartig, dass diese nicht noch einmal woanders publiziert wurden? Immerhin existieren vom Baumann zwei Bücher.

Viele Grüße
Micha

--
freie Tools zur Netzausgleichung, Transformation und Formanalyse

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

Eddi, Freitag, 03. November 2017, 12:19 (vor 22 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,
das ist nicht der Eberhard Baumann von den Büchern, sondern ein M.Baumann. Er hatte in den 80ern ein Verfahren vorgestellt, aus V-Kreis-Ablesungen die Restneigung der Stehachse zu bestimmen. Und im gesuchten Artikel ging es wohl um systematische Fehler in diesem Verfahren.
Ich hatte nur auf den kurzen Weg gehofft, dass irgend jemand dieses Heft noch im privaten oder dienstlichen Archiv hat und mir eine Kopie zukommen lassen kann :-(

Eddi

Avatar

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 03. November 2017, 13:10 (vor 22 Tagen) @ Eddi

Hallo,

das ist nicht der Eberhard Baumann von den Büchern, sondern ein M.Baumann. Er hatte in den 80ern ein Verfahren vorgestellt, aus V-Kreis-Ablesungen die Restneigung der Stehachse zu bestimmen.

Da ich nicht weiß, wie Deine Anwendung aussieht: JAG3D kann die Restneigungen von Standpunkten (Lotlinien sind ja nichts anderes) bestimmen:

\begin{pmatrix}v\\u\\w\end{pmatrix}=\mathbf{R_s}\begin{pmatrix}\Delta y\\\Delta x\\\Delta z\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}0\\0\\h_s\end{pmatrix}+\mathbf{R_sR^T_z}\begin{pmatrix}0\\0\\h_z\end{pmatrix}

worin die Abweichungen zwischen der z-Achse und der Stehachse durch die Drehwinkel

\mathbf{R}=\begin{pmatrix}1&0&0\\0&\cos\zeta_x&-\sin\zeta_x\\0&\sin\zeta_x&\cos\zeta_x\\\end{pmatrix}\begin{pmatrix}\cos\zeta_y&0&\sin\zeta_y\\0&1&0\\-\sin\zeta_y&0&\cos\zeta_y\\\end{pmatrix}

beschrieben werden.

Schönes Wochenende
Micha

--
freie Tools zur Netzausgleichung, Transformation und Formanalyse

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

Eddi, Freitag, 03. November 2017, 14:23 (vor 22 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,
Danke für den guten Tipp!
Trotzdem bleibt mein Interesse an dem Artikel, also falls noch jemand...

Eddi

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

Mike1202 @, Sonntag, 12. November 2017, 20:55 (vor 12 Tagen) @ Eddi

Wenn das die Zeitschrift auf dem PDF im Link ist kann ich nächste Woche im Archiv mal nachsehen ob die gewünschte Ausgabe dabei ist.
Zeitschrift für Vermessungstechnik 3/84

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

Eddi, Montag, 13. November 2017, 09:44 (vor 12 Tagen) @ Mike1202

Hallo,
Bingo! Das ist genau die richtige Zeitschrift, nur eben dann das Heft 9/1985.
Wäre toll, wenn Du was findest.

Vielen Dank schon bis hierhin!

Eddi

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

Mike1202 @, Montag, 13. November 2017, 17:19 (vor 12 Tagen) @ Eddi

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

Eddi, Montag, 13. November 2017, 17:53 (vor 11 Tagen) @ Mike1202

Ich hab's gewusst, dass man sich auf Euch (Dich)verlassen kann:-)

Vielen Dank füe Deine Hilfe!

Aber wozu brauchtest Du den Artikel über das RECOTA:surprised:

Eddi

Zeitschrift Vermessungstechnik 9/1985

Mike1202 @, Montag, 13. November 2017, 18:08 (vor 11 Tagen) @ Eddi

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr ein paar Artikel zum RETA und RECOTA aus der Zeitschrift rausgesucht weil ich diese beiden Geräte bekommen habe und ein paar Info´s dazu haben wollte... :dafuer: :-)

RSS-Feed dieser Diskussion