08/15 Vernessungsprogramm (Informationstechnik)

Michael Abraham @, Wachtberg, Wednesday, 22.11.2017, 20:10 (vor 2339 Tagen)

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch noch in der Szene tätigen (ich Rentner seit einem Jahr)ein kostenloses Vermessungsprogramm mit Kleinpunktberechnung, Geradenschnitt, ebene Umformung etc. als Freeware.
Bin Vermessungsingenieur a.D. und habe will für einen Freund eine Treppe konstruieren, dies ist eigentlich nichts anderes als Koordinatenberechnung in der Ebene. Habe dies vor Jahrzenten schon mehrfach gemacht, allerdings mit meiner HP41. Allerdings sind die Programmkärtchen weg und der Magnetkartenleser ist platt. Habe dies aber auch in den letzten 25 Jahren in der Landesvermessung und im GIS benötigt.

Liebe Grüße vom Mittelrhein

Michael

08/15 Vernessungsprogramm

Eddi, Thursday, 23.11.2017, 09:50 (vor 2339 Tagen) @ Michael Abraham

Hallo,
- Es gibt hervorragende HP-41 Emulatoren für den PC, mit denen könntest Du nach
einmaliger Eingabe Deine alten Programme nutzen, zur Not hätte ich auch noch
Programmlistings für den 41,
- Für viele Standardberechnungen habe ich Excel- bzw. LibreCalc- Tabellen, aber da
müsstest Du Dich recht gut mit der Tabellenkalkulation auskennen,
- Ich habe auch eine selbstgeschriebene Sammlung geodätischer Programme unter Q- Basic,
allerdings mit finstersten DOS- Charme!
- Diese Sammlung liegt auch noch angepasst an einige Sharp- Taschencomputer (1403H,
1600, E500)vor.

Viele Grüße!

Eddi

Avatar

08/15 Vernessungsprogramm

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 23.11.2017, 09:58 (vor 2339 Tagen) @ Michael Abraham

Hallo Michael,

kein Desktop-Programm aber vielleicht für Deine Zwecke dennoch nutzbar - das Onlineprojekt von Prof. Lehmann der HTW.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

08/15 Vernessungsprogramm

rafl, Tuesday, 28.11.2017, 10:40 (vor 2334 Tagen) @ Michael Abraham

Hallo,