Zeiss Elta R55 (1999) (Trimble 3300 DR) fährt nicht hoch (Instrumente)

Josefine Meisenpichler, Dienstag, 16.01.2018, 03:16 (vor 304 Tagen)

Hoy Allesamt ! :waving:

Ich habe für persönliche Vermessungsübungen einen Carl Zeiss Elta R 55 Theo. (blau)

Ich denke Trimble hat nach der Übernahme von Zeiss dieses Gerät noch kurz als Trimble 3300 DR weitergebaut (gelb)

Das Gerät bleibt im Startmenü nach dem zweiten Bildschirm hängen. Es wird am Display Additionskonstante
Maßstabfaktor
Temperatur und
Luftdruck angezeigt.


Die Totalstation reagiert aber nicht auf weitere Bedienung. Die einzige der sieben Tasten die Anspricht ist die ON Taste.

Die Tasten wurden innen am Kontakt schon gereinigt - aber keine Veränderung. (Dort bröselt der Gummi bei der Generation gerne den Kontakt zu)

Am Display wird oben rechts -> mem3 angezeigt - das Gerät wartet wohl auf die Verspeicherung aber bei Tastendruck reagiert es nicht.

Die Lötstellen hinten am Display sind kontrolliert worden.

Bitte, wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße aus der Steiermark

Justie

PS.:

Carl Zeiss ELTA R55 (ETH ?) S/N 112978

Ich habe dzt. kein Datenkabel für Datentransfer dazu - habe mir aber ein Commodore DIN-8 (Groß / Large) bestellt - DIN8 8PIN auf RS232 9 9pin. (com)(Ich glaube das waren seinerzeit da die Monitorkabel)

Der Stecker am Gerät ist im Grunde ein Audiostecker wie er bis in die 90er verwendet wurde - aber es sind nicht alle Pins belegt. (Stecker ist ähnlich einen DIN Mikrophon-Stecker - aber wird nur gesteckt - also keine Verschraubung.

Das Gerät hat nur den Internen Speicher und diese eine Schnittstelle. (Daten IN , Daten OUT und diverse Strom ?)

Datenaustausch erfolgt über Terminal-Programm am PC / Computer

Das Kabel ist am freien Markt so nicht zu bekommen.

Hyundai (KFZ) hat so Kabel für Radio zu Bluetouth - aber habe ich nicht einzeln - ohne Gerät - gefunden.

Im Audio und Autozubehör Bereich gibt es noch Kabeladapter von (Aux Auxilery - Audio)DIN 8-pin (large DM-13) zu anderen Stechern ( Cinch Jack usw.)

Auch DIN8 large zu RJ45 (8 Leitungen) und RJ45 zu serielle com-Port RS232 9-Pin

mini-DIN 8 Stecker mini zu RS232 9 gibt es wie Sand am Meer. -> Adapter DIN8 (Large) to Din8 mini - gibt es so was und geht das?

:rotfl:


Avatar

Zeiss Elta R55 (1999) (Trimble 3300 DR) fährt nicht hoch

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 11.02.2018, 10:48 (vor 278 Tagen) @ Josefine Meisenpichler

Hi,

ich würde versuchen, eine Hochschule oder einen Dienstleister in Deiner Nähe mal aufzusuchen und das Instrument dort checken lassen. In Norddeutschland würde ich wohl in Neubrandenburg oder Rostock mal nachfragen. Für Österreich gibt es sicher ähnlich gute Analaufstellen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Zeiss, Trimble, Elta, R55

RSS-Feed dieser Diskussion