Fotobasierte Begutachtung 2 antiker Vermessungsgeräte (Instrumente)

OpaGeo, Samstag, 07.04.2018, 12:25 (vor 247 Tagen)

Hallo,

ich habe in unserem aufzulösenden Haushalt ein Erbstück gefunden, das dürfte ein "antikes Nivellierinstrument" sein. Es ähnelt am ehesten diesen beiden und befindet sich auch in einem Holzkföfferchen, ist kompakter/kürzer, 15,5 cm lang:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nivellierinstrument-sammlerstueck/181222739-234-7814
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/antikes-nivellierinstrument/832683520-240-5654
Da ich hier keine Fotos einstellen kann, dürfte ich jmd. an die Privatadresse Fotos schicken und um eine Wertschätzung bitten mit Schätzung, von welcher Firma und wie alt es ist?
Vermutlich zwischen 1910 und 1950, dem Alter des Paten meines Vaters nach ...
Ich habe noch ein längeres Teil mit Wasserwaage oben drin und ohne Holzkasten, das ich als Erinnerung behalten wollte, das würde ich ebenfalls fotografieren (dieses hat auch eine Prägung: Gebr. Wichmann, Berlin)

Bitte nur melden, wer dies kostenlos aus Forums-Spaß vornehmen würde und/oder wer selbst einen Preisvorschlag macht.

Vielen Dank,
D. Engel

Avatar

Fotobasierte Begutachtung 2 antiker Vermessungsgeräte

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 07.04.2018, 16:37 (vor 246 Tagen) @ OpaGeo

Hallo,

Da ich hier keine Fotos einstellen kann

Doch kannst Du, aber hochladen darfst Du keine, sodass die Bilder bereits im Web liegen müssen. Schick mir das Bild zu, und ich stelle es hier noch online.


Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Fotobasierte Begutachtung 2 antiker Vermessungsgeräte

OpaGeo, Montag, 09.04.2018, 21:19 (vor 244 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Da ich hier keine Fotos einstellen kann


Doch kannst Du, aber hochladen darfst Du keine, sodass die Bilder bereits im Web liegen müssen. Schick mir das Bild zu, und ich stelle es hier noch online.


Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,
ich hatte dir Bilder geschickt, aber deine Mailbox ist voll... Kannst du sie ein bisschen leerer machen?

Vielen Dank, schönen Abend
Doro

Avatar

Fotobasierte Begutachtung 2 antiker Vermessungsgeräte

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 09.04.2018, 22:55 (vor 244 Tagen) @ OpaGeo

Hallo Doro,

ich hatte dir Bilder geschickt, aber deine Mailbox ist voll...

Ich denke nicht aber Anhänge über 10 MB werden zurückgewiesen von unserer IT. Ich denke es wird reichen, wenn Du die Bildern etwas verkleinerst oder mir mehrere Mails schickst.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Fotos der antiken Vermessungsinstrumente

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 10.04.2018, 10:09 (vor 244 Tagen) @ OpaGeo

Hallo,

hier die Fotos von den Instrumenten:

[image]

[image]

[image]

[image]


Zum Vergrößern einfach klicken.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Fotobasierte Begutachtung 2 antiker Vermessungsgeräte

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 12.04.2018, 09:38 (vor 242 Tagen) @ OpaGeo

Hallo,

passend zum Thema: ermessen? Händler bieten weit über Expertise - Bares für Rares vom 11.04.2018 | ZDF.

Viel Spaß beim Anschauen
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion