Netzkonfigurationsprogramm (Geodäsie/Vermessung)

Peter irmel, Donnerstag, 03.05.2018, 16:48 (vor 141 Tagen)

Hey,

ich wollte mal nachfragen ob es speziell für Netzessungen ein Programm gibt, welches in Abhängigkeit der Platzverhältnisse (Gebäude etc.) eine optimale Netzkonfiguration generiert? Wäre für Vorplanungszwecke recht nützlich.

Natürlich kommt es auf die Anforderungen an (Lagerung, Genauigkeit etc...)

Grüße

Peter

Netzkonfigurationsprogramm

laasilaas @, Berlin, Donnerstag, 03.05.2018, 21:06 (vor 141 Tagen) @ Peter irmel

Soweit ich weiß, kann das jedes Programm zur Auswertung von Netzmessungen. Zum Beispiel NEPTAN/GPS, CAPLAN (ist sogar in ProVI enthalten), etc.
Ich glaube für die Landesvermessung gibt es auch APPs für das Smartphone (irgendwann habe ich das mal gelesen).

Naja und dann täuscht man einfach eine Messungen vor. Du greifst dir Koordinaten ab (als Näherungswerte), Strecke+Richtungen berechnen und dann Genauigkeiten annehmen und dann spielt man die Sache durch.

Aber im großen und ganzen sollte man schleifende Schnitte und spitze Winkel vermeiden (da können wir bei der Bahn nur schmunzeln) und denke an -> Überbestimmungen <-.

Avatar

Netzkonfigurationsprogramm

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 04.05.2018, 09:12 (vor 140 Tagen) @ Peter irmel

Hallo Peter,

zur Optimierung von Netzen wird üblicherweise zwischen Design 0. bis 3. Ordnung unterschieden. Für Optimierungsaufgaben im Design 2. Ordnung bieten fast alle Programme eine Lösung an. Neben den genannten kommerziellen Vertretern geht das ganze auch in freien Softwarepaketen wie JAG3D.

In Deinem Fall suchst Du aber, soweit ich das verstanden habe, eine Optimierung der Punktlagen und des Beobachtungsplans - Design 1. Ordnung. Für diese Aufgabe gibt es meines Wissens nach keinen allg. Lösungsansatz. Hier wirst Du tatsächlich selbst ein Netz planen müssen (z.B. mit den genannten Softwarepaketen) und evaluieren müssen, welche Konfiguration für Dich optimal ist.

In diesem Zusammenhang auch eine Literaturempfehlung: Optimization and Design of Geodetic Networks.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Netzkonfigurationsprogramm, 1. Order Design, 2. Order Design, Simulation, Netzplanung

Netzkonfigurationsprogramm

Peter, Freitag, 04.05.2018, 11:52 (vor 140 Tagen) @ MichaeL

Hallo Ihr zwei,

Neptan haben wir sogar im Hause.
Praktisch wäre es ja zB aus einer NAS Datei das Kataster als Hintergrundkarte zu laden und dann die Beobachtungsstandpunkte zu wählen. In Abhängigkeit der Raumverhältnisse und der Standpunkte wird dann das Netz festgelegt. Danke für die Literaturempfehlung. Gibt es diese auch in deutsch?

Beste Grüße

Peter

Avatar

Netzkonfigurationsprogramm

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 04.05.2018, 14:53 (vor 140 Tagen) @ Peter

Hallo,

Danke für die Literaturempfehlung. Gibt es diese auch in deutsch?

Diese nicht aber sicher andere Veröffentlichungen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion