Werksplan - Polare Aufnahme, Kleinpunktberechnung? (Geodäsie/Vermessung)

Mareike12, Tuesday, 11.09.2018, 21:35 (vor 2016 Tagen)

Guten Abend liebe geodaeten.

Betreffend einer Aufgabe habe ich eine Frage an euch. Es geht hierbei um ein Werksplan.

[image]

Dabei habe ich vom Standpunkt "200" zum Punkt 11 sowie 12 gemessen. Dabei den einfach mittleren Maßstab berechnet sowie eine gewichtete Orientierungsunbekannte (die gemessenen Strecken waren dabei die Gewichte). Danach per Polare Aufnahme die Punkte "52" sowie "55" berechnet. Nun habe ich gedacht, dass ich mit der Kleinpunktberechnung weiter komme, jedoch fehlt mir hierbei die direkte Messungslinie, woran die anderen Punkte Orthogonal aufgemessen worden wären.
Ergänzend sei noch gesagt, dass alle Ecken des Gebäudes streng rechtwinklig sein sollen. Nur wie soll ich die restlichen Punte berechnen, also 51-57, wobei Punkt 52 sowie 55 durch die berechnung durch die Polare aufnahme bereits bekannt sind.

Gibt es diesbezüglich einen Trick den ich einfach nicht sehe? Das Gebäude sieht für mich aus wie ein rechtwinkliges Koordinatensystem und es erinnert mich an eine affine 4 Parameter Transformation. Geht es denn "leichter"?

Avatar

Werksplan - Polare Aufnahme, Kleinpunktberechnung?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 11.09.2018, 21:38 (vor 2016 Tagen) @ Mareike12

Hallo Mareike,

Gibt es diesbezüglich einen Trick den ich einfach nicht sehe?

Oben rechts hier im Forum - nennt sich Suche: Werksplan (Polare Aufnahme).

Viel Erfolg
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Werksplan - Polare Aufnahme, Kleinpunktberechnung?

rafl, Wednesday, 12.09.2018, 10:53 (vor 2015 Tagen) @ Mareike12

Hallo Mareike,

Du rechnest die Gebäudeecken in einem örtlichen Koordinatensystem.
Aus den polaren Messungen hast Du Koordinaten der Punkte 52 und 55.
Anschließend transformierst Du das örtliche System der Gebäudeecken über die identischen Punkte 52 und 55 in das übergeordnete System.

Eine einfachere Variante fällt mir momentan auch nicht ein.

Werksplan - Polare Aufnahme, Kleinpunktberechnung?

Pierre, Wednesday, 12.09.2018, 20:28 (vor 2015 Tagen) @ Mareike12

Nabend Mareike,

die Kleinpunktberechnung (= Transformation) funktioniert ebenfalls.

Deine Messungslinie:
Anfangspunkt 52 mit den Anlegemaßen für x = 0,00 (Abszisse) und für y = -15,00 (Ordinate). Endpunkt ist 55 mit dem Anlagemaße für y = -6,50 (15-8,5). Dann verläuft deine Messungslinie rechnerisch und gedanklich über die Punkte 51 - 56.

Du kannst dann bspw. Punkt 57 mit Abszisse 8,00 und Ordinate 0,00 berechnen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Viele Grüße
Pierre

RSS-Feed dieser Diskussion