Brauche Tip's für www Seiten für das Selbststudium... (Allgemeines)

Elwitz, Montag, 01.04.2019, 17:18 (vor 250 Tagen)

Hallo möchte mich einarbeiten , im Selbststudium !
Würde mich über ein paar gute Tips www Seiten , Literatur ( möglichst Public Domain , Free ware ) interessieren !

Habe mir für den Anfang das Taschenbuch Vermessung von petrahn besorgt und möchte das nun so durcharbeiten das nee Menge hängen bleibt .

Freuen würde ich mich auch für Buch Empfehlungen , eventuell bin ich auch interessiert gebraucht den einen oder anderen Titel zu erwerben .

Erreichbar bin ich am besten unter standard471@Yahoo.de

Danke freu mich auf Antworten und Mails , heiße Marc

Avatar

Brauche Tip's für www Seiten für das Selbststudium...

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 01.04.2019, 22:34 (vor 250 Tagen) @ Elwitz

Hi,

DU hast diesen Eintrag gesehen? Ansonsten ist das Artikelarchiv der AVN und der zfv kostenfrei zugänglich.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Brauche Tip's für www Seiten für das Selbststudium...

rafl, Dienstag, 02.04.2019, 22:16 (vor 249 Tagen) @ Elwitz

Hallo Elwitz,

Dir wurde bei Deiner letzten Anfrage doch schon ein sehr guter Tip für ein entsprechendes Buch gegeben, das vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich unschlagbar ist. Das solltest Du erst mal durcharbeiten. Das Buch von Petrahn ist meiner Ansicht nach eher als Formelsammlung anzusehen.

Das Feld der Geodäsie ist so umfangreich, dass man mit Deiner pauschalen Anfrage Dir kaum Tipps geben kann. Das Gleiche gilt für die rasante Entwicklung, die unser Berufsstand in den letzten 30 Jahren vollzogen hat.

Wilst Du Dich a) in aktuelle Entwicklungen einarbeiten oder b) eher in einfachere Verfahren, die mit preiswertem Instrumentarium zu erledigen sind?

Im Fall von a) brauchst Du unbedingt ganz neue Auflagen der Bücher.
Im Fall von b) sind eher ältere Bücher angesagt, da solche Dinge in den neuen Auflagen kaum noch oder nicht mehr enthalten sind.

Willst Du Dich mit kleinräumigen Vermessungen beschäftigen oder mit der "höheren" Geodäsie, bei der es um die Bestimmung der Figur der Erde geht?

Rafl

Brauche Tip's für www Seiten für das Selbststudium...

Werner45, Dienstag, 07.05.2019, 14:25 (vor 214 Tagen) @ rafl

Sehr brauchbar sind auch kostenlose Scans von schweizer Vermessungszeitschriften.
Das Layout ist gewöhnungsbedüftig, aber machbar. Man muß sich die Themen halt zusammenklauben

https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=geo-007

Durch Anlicken von "Vorgängerzeitschrift" gelangt man rückwärts.
Alles als PDF speicherbar. Enthalten sind auch Übungsbeispiele für "Lehrlinge".

Gruß - Werner

Brauche Tip's für www Seiten für das Selbststudium...

Marc Kossin @, Koeln, Dienstag, 07.05.2019, 17:27 (vor 214 Tagen) @ Werner45

Sehr brauchbar sind auch kostenlose Scans von schweizer Vermessungszeitschriften.
Das Layout ist gewöhnungsbedüftig, aber machbar. Man muß sich die Themen halt zusammenklauben

https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=geo-007

Durch Anlicken von "Vorgängerzeitschrift" gelangt man rückwärts.
Alles als PDF speicherbar. Enthalten sind auch Übungsbeispiele für "Lehrlinge".

Gruß - Werner

Danke das sie an mich gedacht habe , ist super der Link ...uebungen für
Lehrlinge könnte ich n
Ich nicht finden
...

Mein selbstsurium ist noch sehr für beinander ....

Brauche Tip's für www Seiten für das Selbststudium...

Elwitz, Dienstag, 21.05.2019, 15:17 (vor 200 Tagen) @ rafl

Entschuldigung das ich erst jetzt antworte , b waere der Weg der mich interessiert ....leider muss ich mir die ganze Thematik gänzlich neu erschliesen inklusive Mathematik ...Material habe ich nun genug ...welches ich mir zum Selbststudium besorgt habe ...hab zum Teil super Skripte Frank liebau und andere .

Bin soviel gereist in den letzten Jahren das ich keine schulischen Qualifikationen nachweisen kann ...


Würde Leo gern in Selbststudium das ausgleichen wollen , gibt ja Ingenieur geodesie , Bau igeodesie und andere vermessungs Jobs ist ja sogar im Militär nee Grundausbildung .

Wenn ich mich also austauschen könnte wäre mir das sehr Recht bin erreichbar unter standard4711@yahoo.de Grüsse .

Geo Arbeiten Frank liebau...würde mich gerne austauschen....

Elwitz, Dienstag, 16.04.2019, 10:07 (vor 236 Tagen) @ Elwitz

Hallo ich hab hier vor ein paar Wochen Mal rumgeforscht , nach Arbeits Material geodesie fürs selbst Studium ....hab nun mein Zeug zusammen konnte einige tolle quellennimmt Internet finden !

Besonders zu erwähnen sein die Arbeiten von Frank liebau Orientierung-leichtgemacht.de würde mich freuen wenn jemand auch mit den Skripten von liebau arbeitet um mich auszutauschen .

Grüsse

Gerne bin ich privat erreichbar standard4711@yahoo.de


Kossin marc

RSS-Feed dieser Diskussion