Batteriefach HP-41 (Allgemeines)

Eddi, Donnerstag, 11.04.2019, 16:29 (vor 134 Tagen)

Hallo,
da ich weiß, dass der Taschenrechner Hewlett- Packard HP-41C/CV/CX mal sehr verbreitet im Vermessungswesen war, meine Frage:
Hat noch jemand ein normales Batteriefach (nicht den Akkusatz) für dieses Modell übrig?
Also, schaut mal in alte Schubladen und Schränke ;-)
Ihr würdet mir sehr helfen :ok:

Eddi

Batteriefach HP-41

Johannes Grösbrink @, Waltrop, Freitag, 12.04.2019, 07:40 (vor 133 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,
ich weiß nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist, aber hätte einen Tipp. Es gibt für Smartphones mittlerweile eine tolle App, die den HP41cx simuliert. Und zwar komplett programmierbar: Go41cx, für ein paar Euro.

Ich habe dafür sämtliche meiner alten Programme aus den 80ern rausgekramt, diese abgetippt und zusätzlich einen Punktspeicher eingebaut, so dass man mit Punktnummern arbeiten kann. Auch kann man die Systeme GK, ETRS88 und Lokales System voreinstellen.

Funktioniert tadellos, natürlich auch wesentlich schneller als auf dem Original Rechner. Es war eigentlich nur als Gag geplant, aber hin-und wieder rechne ich auch ernsthaft ein paar kleinere Sachen damit.

Habe auch eine Anleitung dafür geschrieben, wo im Anhang die Listings aufgeführt sind, und ein Spezialist hat daraus virtuell diese Steckmodule gebastelt, die man in das Original hinten reinschieben könnte. Die App kann diese als Modul nämlich auch laden.

Das Ganze heisst Vermpack und steht auch bei HP.Org irgendwo im Netz. Kann ich Dir aber auch so zur Verfügung stellen. Melde Dich einfach bei mir.

VG Johannes

Batteriefach HP-41

Eddi, Freitag, 12.04.2019, 10:24 (vor 133 Tagen) @ Johannes Grösbrink

Hallo,
ja, dass Problem steht noch und nein, die App wäre keine Lösung für mich.
Ich bin Fan "echter" HP- Taschenrechner aus den 70/80er- Jahren und benutze die auch noch Reihum, um sie "bei Laune zu halten".
Und da hat jetzt eben ein Akkusatz für den HP-41 sein Leben ausgehaucht und ich würde ihn gern gegen ein Batteriefach austauschen.

Aber vielen Dank für Deine Hinweise!

Eddi

Batteriefach HP-41 bzw. Ihre erwähnten Programme

Dirk Blunck @, Berlin, Sonntag, 21.04.2019, 23:45 (vor 124 Tagen) @ Johannes Grösbrink

Hallo Johannes,

ich bin gerade durch Zufall auf Ihren Beitrag gekommen.
Das Batteriefach ist hier nur der Aufhänger.(Evtl. kann ich dem Kollegen sogar aushelfen)
Sie schreiben begeistert, das Sie Ihre Programme in der App eingetippt haben und sogar eine Punktverwaltung organisiert haben und darüber hinaus ETRS/89 eingebunden haben. - fantastisch - aus heutiger Sicht.
Das interessiert mich jetzt aber;-)
Ich selbst wollte das immer realisieren und bin daran verzweifelt. Mir schwebte immer vor ein Programmpaket Vermessung für den HP41 zu schreiben. Unzählige Vermessungsprogramme habe ich und wollte diese mit einer jeweiligen Projektverwaltung laufen lassen - eben so wie man es heutzutage mit einem PC-Programm realisiert hat.
Meine Bitte an Sie: können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme, dass mit der Punktverwaltung und ETRS.
Auf HP41.org bin ich in der Kürze leider nicht fündig geworden bzw. lassen sich die links auf den Seiten bei mir nicht richtig darstellen.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar... :-)
noch schöne Ostern
Grüße
Dirk Blunck

Batteriefach HP-41

W.K. @, Montag, 13.05.2019, 16:41 (vor 102 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,
ich habe noch einen

HP41CV mit
Magnetkartenleser,
Memory Modul etc.

Bei Interesse schicke ich ihnen gerne Fotos.

Gruss w.k.

Batteriefach HP-41

Eddi, Dienstag, 14.05.2019, 10:08 (vor 101 Tagen) @ W.K.

Hallo,

und vielen Dank für Deine Meldung!
Interesse wäre schon da, aber ich nehme an, das scheitert am Preis, ich suche ja eigentlich nur ein Batteriefach.....
Aber melde Dich ruhig mal über

etwas-vermessen@gmx.de

mit den Fotos und Deinen Preisvorstellungen bei mir!

Eddi

RSS-Feed dieser Diskussion