Batteriefach HP-41 (Allgemeines)

Eddi, Thursday, 11.04.2019, 16:29 (vor 1804 Tagen)

Hallo,
da ich weiß, dass der Taschenrechner Hewlett- Packard HP-41C/CV/CX mal sehr verbreitet im Vermessungswesen war, meine Frage:
Hat noch jemand ein normales Batteriefach (nicht den Akkusatz) für dieses Modell übrig?
Also, schaut mal in alte Schubladen und Schränke ;-)
Ihr würdet mir sehr helfen :ok:

Eddi

Batteriefach HP-41

Johannes Grösbrink @, Waltrop, Friday, 12.04.2019, 07:40 (vor 1803 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,
ich weiß nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist, aber hätte einen Tipp. Es gibt für Smartphones mittlerweile eine tolle App, die den HP41cx simuliert. Und zwar komplett programmierbar: Go41cx, für ein paar Euro.

Ich habe dafür sämtliche meiner alten Programme aus den 80ern rausgekramt, diese abgetippt und zusätzlich einen Punktspeicher eingebaut, so dass man mit Punktnummern arbeiten kann. Auch kann man die Systeme GK, ETRS88 und Lokales System voreinstellen.

Funktioniert tadellos, natürlich auch wesentlich schneller als auf dem Original Rechner. Es war eigentlich nur als Gag geplant, aber hin-und wieder rechne ich auch ernsthaft ein paar kleinere Sachen damit.

Habe auch eine Anleitung dafür geschrieben, wo im Anhang die Listings aufgeführt sind, und ein Spezialist hat daraus virtuell diese Steckmodule gebastelt, die man in das Original hinten reinschieben könnte. Die App kann diese als Modul nämlich auch laden.

Das Ganze heisst Vermpack und steht auch bei HP.Org irgendwo im Netz. Kann ich Dir aber auch so zur Verfügung stellen. Melde Dich einfach bei mir.

VG Johannes

Batteriefach HP-41

Eddi, Friday, 12.04.2019, 10:24 (vor 1803 Tagen) @ Johannes Grösbrink

Hallo,
ja, dass Problem steht noch und nein, die App wäre keine Lösung für mich.
Ich bin Fan "echter" HP- Taschenrechner aus den 70/80er- Jahren und benutze die auch noch Reihum, um sie "bei Laune zu halten".
Und da hat jetzt eben ein Akkusatz für den HP-41 sein Leben ausgehaucht und ich würde ihn gern gegen ein Batteriefach austauschen.

Aber vielen Dank für Deine Hinweise!

Eddi

Batteriefach HP-41 bzw. Ihre erwähnten Programme

Dirk Blunck @, Berlin, Sunday, 21.04.2019, 23:45 (vor 1793 Tagen) @ Johannes Grösbrink

Hallo Johannes,

ich bin gerade durch Zufall auf Ihren Beitrag gekommen.
Das Batteriefach ist hier nur der Aufhänger.(Evtl. kann ich dem Kollegen sogar aushelfen)
Sie schreiben begeistert, das Sie Ihre Programme in der App eingetippt haben und sogar eine Punktverwaltung organisiert haben und darüber hinaus ETRS/89 eingebunden haben. - fantastisch - aus heutiger Sicht.
Das interessiert mich jetzt aber;-)
Ich selbst wollte das immer realisieren und bin daran verzweifelt. Mir schwebte immer vor ein Programmpaket Vermessung für den HP41 zu schreiben. Unzählige Vermessungsprogramme habe ich und wollte diese mit einer jeweiligen Projektverwaltung laufen lassen - eben so wie man es heutzutage mit einem PC-Programm realisiert hat.
Meine Bitte an Sie: können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme, dass mit der Punktverwaltung und ETRS.
Auf HP41.org bin ich in der Kürze leider nicht fündig geworden bzw. lassen sich die links auf den Seiten bei mir nicht richtig darstellen.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar... :-)
noch schöne Ostern
Grüße
Dirk Blunck

Batteriewechsel HP41CV

Orasch Gerald ⌂ @, Vermessungsamt Klagenfurt, Friday, 24.01.2020, 19:38 (vor 1515 Tagen) @ Johannes Grösbrink

Hallo,habe diesen rechner sehr lange und müsste die Batt. tauschen. Kann ich dadurch die Pogramme verlieren, habe nur den internen speicher. Liebe Grüße

Batteriewechsel HP41CV

Eddi, Saturday, 25.01.2020, 10:07 (vor 1515 Tagen) @ Orasch Gerald

Hallo,
Du musst nur schnell sein......:-P
Nein, im Ernst, wenn Du Dir die neuen Batterien schon zurecht legst, den Rechner abschaltest! und dann zügig die Batterien wechselst, sollte es klappen.Eine kurze Zeitspanne übersteht er schon ohne Strom. Aber das alles ohne Garantie, der 41 ist da schon recht zickig.
Also, viel Glück!

Eddi

P.S. Ich hoffe, Du hast Listings der Programme, falls es schief geht!

Batteriewechsel HP41CV

Orasch Gerald ⌂ @, Vermessungsamt Klagenfurt, Monday, 27.01.2020, 18:55 (vor 1512 Tagen) @ Eddi

Vielen Dank, habe alle geodätischen Programme für Feldarbeit drauf.
Muss es eh machen, so oder so. Liebe Grüße

Batteriewechsel HP41CV

Eddi, Tuesday, 28.01.2020, 10:18 (vor 1512 Tagen) @ Orasch Gerald

Hallo,
herrlich, dass es noch Kollegen gibt, die dieses Stück Technikgeschichte praktisch nutzen :-)
Aber bei so intensiver Nutzung solltest Du über "Plan B" nachdenken und über die Anschaffung eine der folgenden "Backuplösungen" nachdenken:
- regenerierter Kartenleser (leere Magnetkarten hätte ich noch welche übrig), schwer zu
bekommen und teuer :-(
- HP-IL- Modul und Digitalkassettenlaufwerk für den HP-41, durchaus noch zu bekommen,
aber auch nicht ganz billig :-(
- Umstieg (oder zusätzlich) auf den HP-42, der ist softwaremäßig kompatibel und
robuster hinsichtlich Batteriewechsel.

Weiterhin viel Erfolg mit dem guten Stück!

Eddi

Batteriefach HP-41

W.K. @, Monday, 13.05.2019, 16:41 (vor 1772 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,
ich habe noch einen

HP41CV mit
Magnetkartenleser,
Memory Modul etc.

Bei Interesse schicke ich ihnen gerne Fotos.

Gruss w.k.

Batteriefach HP-41

Eddi, Tuesday, 14.05.2019, 10:08 (vor 1771 Tagen) @ W.K.

Hallo,

und vielen Dank für Deine Meldung!
Interesse wäre schon da, aber ich nehme an, das scheitert am Preis, ich suche ja eigentlich nur ein Batteriefach.....
Aber melde Dich ruhig mal über

etwas-vermessen@gmx.de

mit den Fotos und Deinen Preisvorstellungen bei mir!

Eddi

Batteriefach HP-41

Christoph @, Wangen, Thursday, 20.02.2020, 19:28 (vor 1488 Tagen) @ Eddi

Hallo Zusammen

hat noch jemand ein Batteriefach übrig für mein Lieblingsstück, einen HP41CX. Er hat mich mein Leben begleitet (Schule, Studium, Promotion) und jetzt suche ich nur ein Batteriehalter / batteriefach.
Wer kann mir helfen, wäre sehr dankbar !

Viele Grüße
Christoph

Batteriefach HP-41

Eddi, Friday, 21.02.2020, 16:17 (vor 1488 Tagen) @ Christoph

Hallo,

ich kann Dir leider nur raten, Dir einen alten 41er in den einschlägigen Foren unter "reparaturbedürftig" oder "Bastlerteil", aber mit intakten Batteriefach zu suchen. Und ich weiß, von was ich rede....:-(

Viel Erfolg wünscht Dir

Eddi

Batteriefach HP-41

Johannes Grösbrink @, Waltrop, Thursday, 30.07.2020, 21:43 (vor 1327 Tagen) @ Christoph

Ich habe zwar kein Batteriefach, suche ich ja selbst, aber ich habe eine app für den CX auf meinem Smartphone, die wunderbar funktioniert, sogar Module kann man virtuell "einschieben". Es ist die G041cx von Oliver Desmet. Kostet ein paar Euro, ist ihr Geld aber wirklich wert.
Ich habe alle alten Programme eingetippt, ein System das auch mit einer Punktverwaltung arbeitet, und ETRS89 und GK sowie lokales System beherrscht.
Das Ganze habe ich von einem Fachmann auch als Modul umformen lassen. Ich gebe es gern kostenlos ab.
Irgendwer hat mal die englische Version des Handbuches unter

http://hp41.deringenieur.net/file/Manual%20VERMPACK-en.pdf

ohne mein Wissen ins Netz gestellt. Hier Kannst Du Dir die Funktionen ansehen.

LG Johannes

Batteriefach HP-41

Eddi, Friday, 31.07.2020, 10:32 (vor 1327 Tagen) @ Johannes Grösbrink

Vielen Dank für den Tipp!
Das Problem mit dem Batteriefach hat sich gelöst, ich habe Ersatz bekommen und kann somit wieder auf das Original zurückgreifen!
Dein Link klingt interessant, leider wird mir der Zugriff verweigert.......
Wäre aber eine Alternative zu den Programmen aus "Der HP 41 im Vermessungswesen" von Senges, die ich von Magnetkarten einlese.

Noch ein schönes Wochenende wünscht

Eddi

RSS-Feed dieser Diskussion