Zeiss Ni 22 - Wer kann mir hierzu etwas sagen (Instrumente)

Christian, Dienstag, 09.07.2019, 20:41 (vor 155 Tagen)

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Zeiss-Gerät: :D

Kann mir jemand etwas zu dem Nivellier Ni 22 sagen?
Im Netz konnte ich leider nichts brauchbares finden... Optisch sieht es eigentlich wie das Ni 2 aus...

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar technische Daten nennen könnte und evtl. den Produktionszeitraum und andere Interessante Infos falls es solche gibt..

Grüße Christian

Zeiss Ni 22 - Wer kann mir hierzu etwas sagen

rafl, Mittwoch, 10.07.2019, 13:13 (vor 155 Tagen) @ Christian

Hallo,

ich habe noch zwei Prospekte zum Ni22 gefunden. Die sind vermutlich von 1979.

Was ich daraus abgelesen habe, ist folgendes:

Das Ni22 ist parktisch eine Lowcost Ausgabe des Ni2. Es hat angeblich den gleichen Kompensator und auch das gleiche Fernrohr. Die Einspielgenauigkeit des Kompensators wird etwas schlechter angegeben.
Ni2: 0,2", Ni22: 0,3"

Es hat keinen Horizontalteilkreis, kein Pentagonprisma zur Kontrolle der Dosenlibelle und der Fokussiertrieb ist einfacher gestaltet. Das Ni2 hat einen zweistufigen Grob- und Feintrieb beim Fokus und das Ni22 nur einen einstufigen.

Schöne Grüße
Rafl

Zeiss Ni 22 - Wer kann mir hierzu etwas sagen

Christian, Mittwoch, 10.07.2019, 15:47 (vor 154 Tagen) @ rafl

Vielen Dank für die Auskunft :)
Hast du die Prospekte online entdeckt oder in deiner privaten Sammlung?

Grüße

Zeiss Ni 22 - Wer kann mir hierzu etwas sagen

rafl, Mittwoch, 10.07.2019, 21:17 (vor 154 Tagen) @ Christian

Ich habe von meinem Vorgänger in meinem Job eine ganze Reihe von Prospekten "geerbt" und zwischendurch nicht entsorgt. Da ich wusste, dass da auch einiges an Zeiss Instrumenten dabei ist, habe ich den Stapel mal durchgesehen und was passendes gefunden.

RSS-Feed dieser Diskussion