Bedienungsanleitung Zeiss RTa4 (Geodäsie/Vermessung)

meisterandi, Sonntag, 24.05.2020, 18:47 (vor 121 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für ein Zeiss RTa 4 bzw. nach einer Anleitung wie das Gerät justiert wird.
Im Fernrohr hat sich ein auf eine Metallplatte gekleptes Prisma gelöst. Ich konnte das Prisma zwar wieder befestigen, jedoch ist das Gerät jetzt komplett dejustiert.
Bin um jeden Hinweis dankbar.

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

Wallraff, Freitag, 29.05.2020, 20:26 (vor 116 Tagen) @ meisterandi

Hallo,

wenn's was kosten darf

ZEISS Archiv
Vorher aber noch mal checken, ob's hilft. Hab' nicht reingeschaut.

Grüße

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

Wallraff, Samstag, 30.05.2020, 10:36 (vor 115 Tagen) @ Wallraff

Gestern bei der Vorschau ging's doch ?
N-O-K ! Nichts ohne Kontrolle !


http://www.archive.zeiss.de/rech.FAU?sid=FFA3A7564&dm=3&auft=1

Link öffnen, dann "RTa 4" im Suchfeld eingeben. Dann sollten Gerauchs- und Justieranleitungen kommen.

Sorry

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

Wallraff, Samstag, 30.05.2020, 11:40 (vor 115 Tagen) @ Wallraff
bearbeitet von Wallraff, Samstag, 30.05.2020, 12:10

:angry:

Dann versuchs mit der Webseite unter "Druckschriften" ....
... ach so, ohne Garantie, dass es Dir hilft!

:-|

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

meisterandi, Samstag, 30.05.2020, 17:44 (vor 115 Tagen) @ Wallraff

Im Zeiss Archiv kann man die Bedienungsanleitung nich direkt downloaden.
Ich hab mal eine Anfrage an Zeiss geschickt.
Bin gespannt ob ich da nächste Woche eine Antwort bekomme.

Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät und kann mir die Bedienungsanleitung kopieren.

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

rafl, Samstag, 30.05.2020, 18:07 (vor 115 Tagen) @ meisterandi

Hallo,

ich müsste noch eine Bedienungsanleitung im Büro haben, komme wegen Home Office aber erst am Mittwoch wieder hin. Ich bezweifele aber, dass in der normalen Bedienungsanleitung was drinsteht, was dir bei deinem Problem helfen könnte.

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

meisterandi, Samstag, 30.05.2020, 19:44 (vor 115 Tagen) @ rafl

Hallo,

mich würde hauptsächlich interessieren wie ich den Vertikalwinkel in Verbindung mit den Reduktionslinien einstelle. Horizontalwinkel ist ja kein Problem.
Vielleicht steht das in der Anleitung.

Vielleicht könntest du mir die Bedienungsanleitung per Email zuschicken.
andi-schwarz1@web.de

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

rafl, Samstag, 30.05.2020, 21:49 (vor 115 Tagen) @ meisterandi

Ok, wie schon geschrieben, kann es aber ein paar Tage dauern.

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

meisterandi, Samstag, 06.06.2020, 16:18 (vor 108 Tagen) @ rafl

Hallo,

Hab jetzt mehrfach versucht höhenindex, zielachse und reduktionslinien einzustellen.
Leider ohne erfolg. Ich glaube im fernrohrokular muss zuerst der spiegel wieder justiert werden. Ich schätze mal dass das ohne hilfsmittel nicht funktionieren.
Weiß jemand zufällig wo man das gerät zur reparatur abgeben kann. Schade um das gerät. Befindet sich ansonsten in einem top zustand.

[image]

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

Wallraff, Sonntag, 07.06.2020, 23:33 (vor 107 Tagen) @ meisterandi

Keiner meldet sich ?

Ganz aktuell sind meine Adressen ehrlich gesagt nicht. Außerdem weiß ich nicht, wo Du beheimatet bist.
Wir waren bei der Freiberger Präzisionsmechanik oder fragten bei Volkmann in Glindow.
Sonst eine Vertretung bei Dir fragen - alle Vermesser sind grundseriös ...

Gute Nacht

Avatar

Bedienungsanleitung Zeiss RTa4

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 09.06.2020, 14:28 (vor 105 Tagen) @ meisterandi

Hallo,

Weiß jemand zufällig wo man das gerät zur reparatur abgeben kann.

Ich würde man unverbindlich beim Institut MPF nachfragen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion