DHHN2016 DiNi (Allgemeines)

Samuel, Wednesday, 17.02.2021, 17:06 (vor 1163 Tagen)

Hi,

wir haben unser Höhensystem umgestellt von DHHN12 auf DHHN16.

Müssen wir im Außendienst beim nivellieren am Gerät irgendwas umstellen weil im neuen Höhensystem die Schwereberechnungen berücksichtigt werden?

Viele Grüße
Samuel

DHHN2016 DiNi

Harry, Thursday, 18.02.2021, 09:00 (vor 1162 Tagen) @ Samuel

Hallo Samuel,

du musst nix extra einstellen.
Das entsprechende Schwerenetz ist bei beiden Höhensystemen bereits in den amtl. Festpunkthöhen (von denen du ja in d. R. dein Nivellment startest) berücksichtigt worden.

mfg

DHHN2016 DiNi

Samuel, Thursday, 18.02.2021, 16:31 (vor 1162 Tagen) @ Harry

Hallo Samuel,

du musst nix extra einstellen.
Das entsprechende Schwerenetz ist bei beiden Höhensystemen bereits in den amtl. Festpunkthöhen (von denen du ja in d. R. dein Nivellment startest) berücksichtigt worden.

mfg

Danke Harry,

Dann nehme ich an das große schleifennivellements mit einem Festpunkt vermieden werden sollten.

DHHN2016 DiNi

Harry, Friday, 19.02.2021, 07:55 (vor 1161 Tagen) @ Samuel

Ja, das war aber schon immer so. Beim DHHN2016 wurde das Schwerenetz lediglich neu bestimmt. Das Schwerenetz ist eine physikalische Größe die sich durch die Gravitation definiert. Deine Ziellinie (die ja beim Nivelliergerät immer senkrecht zur Lotrichtung steht) wird ja auch durch die Schwerkraft mittels Kompensator ausgerichtet. Das heißt deine jeweiligen Visurlinien korrespondieren ja schon beim Messen mit dem Schwerenetz.

mfg

DHHN2016 DiNi

Samuel, Saturday, 20.02.2021, 14:48 (vor 1160 Tagen) @ Harry

Ja, das war aber schon immer so. Beim DHHN2016 wurde das Schwerenetz lediglich neu bestimmt. Das Schwerenetz ist eine physikalische Größe die sich durch die Gravitation definiert. Deine Ziellinie (die ja beim Nivelliergerät immer senkrecht zur Lotrichtung steht) wird ja auch durch die Schwerkraft mittels Kompensator ausgerichtet. Das heißt deine jeweiligen Visurlinien korrespondieren ja schon beim Messen mit dem Schwerenetz.

mfg

Danke für die Erklärung und das macht natürlich völlig Sinn. Ist ja bei der tachymeter Messung auch nicht anders.

mir ist nur aufgefallen dass beim transformieren von Gebieten mit größeren Höhenunterschieden der System Unterschied hgröser ist als in flachen Gebieten bis zu 8mm bei 200m Höhenunterschied). Aber das liegt dann wohl wirklich daran dass das schwere Netz im Vergleich deutlich genauer bestimmt ist wie zu Zeiten von dhhn 12.

RSS-Feed dieser Diskussion