Netzmessung (Geodäsie/Vermessung)

Toni, Friday, 26.02.2021, 12:01 (vor 1127 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin Student der Richtung Vermessung/Geoinformatik.
Ich schreibe gerade meine BA zum Thema "Überprüfung und Erneuerung des Grundlagennetzes" an unserem Campus. Dabei haben wir eine Netzmessung durchgeführt.

Nun zu meinem Porblem: Ich finde einfach keine richtige Definition zur Netzmessung, bzw. keine Literatur zum Thema.

Kann mir da hier vielleicht weitergeholfen werden? :-)

Vielen Dank im Voraus!

Avatar

Netzmessung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 26.02.2021, 12:30 (vor 1127 Tagen) @ Toni

Hallo,

bzw. keine Literatur zum Thema (Anm.: Netzmessung).

Wo hast Du gesucht und was hast Du denn bisher gefunden?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Netzmessung

Toni, Friday, 26.02.2021, 15:09 (vor 1127 Tagen) @ MichaeL

Da unsere Bibliothek wegen Corona immer noch geschlossen ist, hab ich bis jetzt nur ein paar Internetquellen. Das heißt ein paar Sätze von Firmen, die Netzmessungen anbieten.
Also noch nichts, womit man richtig zufrieden sein kann.
Daher hab ich den Eintrag hier im Forum veröffentlicht..

Avatar

Netzmessung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 26.02.2021, 16:20 (vor 1127 Tagen) @ Toni
bearbeitet von MichaeL, Friday, 26.02.2021, 16:31

Hallo,

Also noch nichts, womit man richtig zufrieden sein kann.
Daher hab ich den Eintrag hier im Forum veröffentlicht..

Wie wirst Du an die Bücher rankommen, wenn Eure Bibliothek geschlossen ist?

Wenn Du allgemein etwas zu Ingenieurnetzen suchst, ist sicher das Handbuch Ingenieurgeodäsie ein lesenswerter Anfang. Hier erscheinen insbesondere die Bände Grundlagen und Auswertung geodätischer Überwachungsmessungen für Dein Thema sinnvoll. Sollten es eher vermessungstechnische Grundlagen sein, hilft ein Blick in Vermessungskunde für den Planungs-, Bau- und Umweltbereich,Vermessungskunde für das Bauwesen mit Grundlagen des Building Information Modeling (BIM) und der Statistik oder Etwas vermessen! Vermessungstechnik leicht verständlich. Wenn es Dir eher um die Auswertung (Netzausgleichung) geht, dann solltest Du mal in die Klassischen und robusten Ausgleichungsverfahren einen Blick werfen. Zur Auswertung nimmst Du dann hoffentlich JAG3D... ;-)

Ohne eine konkrete Frage ist es schwierig Dir etwas konkretes zu empfehlen. Netzmessung als Schlagwort steht praktisch in jedem Geodäsiebuch drin.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Buch, Netzausgleichung, JAG3D, Geodäsie, Ingenieurgeodäsie, Grundlagen, Auswertung, Überwachungsmessungen, Vermessungskunde, Bauwesen, Statistik, Ausgleichungsverfahren, Building Information Modeling, BIM

Netzmessung

Toni, Friday, 26.02.2021, 17:15 (vor 1127 Tagen) @ MichaeL

Vielen Dank! Da schau ich mal, ob ich an die Bücher herankomme!

An sich ging es mir um eine Definition, kurze Erklärung, Fakten etc. für den Einstieg in den schriftlichen Teil zur Durchführung. Aber da wird mir die vorgeschlagene Literatur sicher weiterhelfen!

RSS-Feed dieser Diskussion