Leica GPS System 500 Akku Problem (Instrumente)

uter, Freitag, 05.03.2021, 16:32 (vor 197 Tagen)

Hallo,

habe sehr günstig ein altes Leica GPS System 500 (SR 530) gekauft. Anhand dieser Anleitung:

https://surveyorconnect.com/community/gnss-geodesy/leica-gps-500-ntrip-428485/paged/4/

habe ich dann die Ports des GPS mit einem Bluetooth Sender verbunden, der die Näherungskoordinaten an mein Smartphone sendet. Über die NTRIP App erhält das GPS System 500 dann die Korrekturdaten. Alles klappt super und ich bin mega happy eine sehr günstige Lösung gefunden zu haben um cm- genau im GK System messen zu können.

Was mich etwas stört ist die sehr kurze Akku-Laufzeit des GPS-System 500. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. In der Anleitung steht glaub ich irgendwas von 6 Stunden laufzeit. Bei mir sind die beiden 4200mAh Akkus innerhalb von einer Stunde leer. Wenn dann werde ich das System eh nur dazu verwenden um kurz ein paar Passpunkte zu legen über die ich mich dann stationiere. Also es ist jetzt nicht sehr schlimm aber hätte doch gerne das man es länger verwenden kann ohne die akkus tauschen zu müssen.

Die akkus (zwei habe ich neu gekauft eine weiterer ist schon etwas älter aber im Tachy noch sehr gut) und das Ladegerät müssten eigentlich okay sein.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiss evtl. sogar eine Lösung ?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse

Leica GPS System 500 Akku Problem

rafl, Samstag, 06.03.2021, 11:26 (vor 196 Tagen) @ uter

Hallo,

wir hatten zu den Zeiten als wir noch mit der 500er Ausrüstung gearbeitet haben auch Probleme mit den Akkus. Ich dachte erst, dass die Spannungsüberwachung im Empfänger defekt war, weil die Akkus im Tachymeter noch problemlos funktionierten. Nachdem der Leicaservice nichts gefunden hat, habe ich dann mal ein Strommessgerät zwischen Akku und Empfänger zwischengeschaltet. Bei bestimmten Betriebszuständen (z.B. beim Initialisieren) zog die Ausrüstung aber so viel Strom, dass im Akku die Spannung zusammenbrach. Man muss dazu sagen, dass wir keine original Leica Akkus hatten, sondern kompatible aus dem Elektronikhandel. Das Problem mit den alten Akkus ist, dass die im Laufe der Zeit in ihrer Leistungsfähigkeit nachlassen und es auch nicht mögen, wenn sie nur selten benutzt werden. Ob neue Originalakkus von Leica das Problem besser lösen, weiß ich nicht. Evtl. kann man sich mit einer externen 12V Stromversorgung helfen (es gibt dafür ein Anschlusskabel von Leica). Bei uns hatte sich damals das Problem durch Kauf einer 1200er Ausrüstung erledigt. Das ist halt das Problem mit älteren Instrumenten. Entweder funktioniert die Stromversorgung nicht mehr vernünftig und/oder es gibt Probleme mit der Datenübertragung.

Leica GPS System 500 Akku Problem

uter, Sonntag, 07.03.2021, 08:58 (vor 195 Tagen) @ rafl

Hallo rafl,

vielen Dank für deine Erfahrung. Hilft mir schonmal wieder ein gutes Stück weiter. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt an den PWR Port eine 12V Batterie zu hängen. Müsste das LEMO Kabel nur selber löten und noch eine passende Batterie raussuchen. Danke!!!

Grüsse

Leica GPS System 500 Akku Problem

dias, Vogtland, Donnerstag, 18.03.2021, 20:10 (vor 184 Tagen) @ uter

Hallo "uter" ...
Mich würde dein Bluetooth-Umbau näher interessieren.
Könntest du mich mal kontaktieren?
Danke und Grüße!
Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion