Avatar

Umwandeln Geoidmodell Trimble ".ggf" in Leica ".gem" (Allgemeines)

HemmTB, Cottbus, Sonntag, 16.05.2021, 12:49 (vor 129 Tagen)

Hallo an Alle

Ich habe folgendes Problem. Einer unserer Auftraggeber (Braunkohlebergbau) hat sein Reviernetz auf DHHN2016 umgestellt und uns das neue Geoid-Modell als Trimble .ggf-Datei zukommen lassen. wir benutzen jedoch Leica Geräte, da ist die Dateiendung .gem. Kennt jemand eine Möglichkeit, .ggf in .gem umzuwandeln?

Gruß Torsten

Umwandeln Geoidmodell Trimble ".ggf" in Leica ".gem"

Frank09, Mittwoch, 19.05.2021, 22:19 (vor 125 Tagen) @ HemmTB

Hallo Torsten,

Ganz allgemein gibt es die Anwendung "GeoidConverter" aus der Hydromagic-Software - das funktioniert auch in der Demo-Version. Leider klappt das nicht mit der Umwandlung Trimble zu Leica, da das Format .gem nicht unterstützt wird, vieleicht hilft es aber anderen bei ähnlichen Aufgaben.
Ist bei den Leica-Instrumenten ggf. auch die Nutzung einer Geoiddatei in einem ASCII Format möglich - dann könnte man das vieleicht auch so versuchen.

Gruß Frank

RSS-Feed dieser Diskussion