preußische Landesaufnahme NN-Höhen (Geodäsie/Vermessung)

Erwin, Montag, 21.06.2021, 15:47 (vor 167 Tagen)

Hallo,

ich habe hier ein paar alte Höhenangaben aus dem Zeitraum um 1880 im Raum Niedersachsen. Diese Höhen sind ja wohl ohne Berücksichtigung des Schwerefeldes zu Stande gekommen. Wie stark weichen diese wohl von den heutigen Höhen ab?

Danke

preußische Landesaufnahme NN-Höhen

Wallraff, Montag, 21.06.2021, 22:52 (vor 167 Tagen) @ Erwin

Hm, habe ich wirklich Ahnung ?
Besser jemand aus Niedersachsen würde sich melden.

Also Spata sagt, zwischen altem und neuem System wären wenige Zentimeter.
Weiter wären zwischen DHHN12 und DHHN2016 im Nordwesten auch nur wenige Zentimeter.
(Eine Umrechnung bietet wohl nur Baden-Württemberg an, finde keine Aussagen zum Genauigkeitsbereich dazu.)

Eine Konstante wird es nicht sein. Und Achtung, die Identität der alten Punkte ist auch unsicher.

Grüße

preußische Landesaufnahme NN-Höhen

Erwin, Dienstag, 22.06.2021, 08:51 (vor 166 Tagen) @ Wallraff

Danke Wallraff, wirklich nicht einfach was konkretes dazu zu finden.

preußische Landesaufnahme NN-Höhen

Eddi, Dienstag, 22.06.2021, 10:22 (vor 166 Tagen) @ Erwin

Hallo,

viel konkreter wird es kaum gehen, da müßtest Du die Punkte schon neu bestimmen....
Du kannst davon ausgehen, dass sich durch jede neue Netzbeobachtung und Ausgleichung die Höhen im cm- Bereich ändern. Dazu kommen noch Änderungen in der mathematisch- physikalischen Herangehensweise, da ist die Annahme von "einigen Zentimetern" recht plausibel!

Eddi

preußische Landesaufnahme NN-Höhen

Erwin, Dienstag, 22.06.2021, 10:34 (vor 166 Tagen) @ Eddi

Danke - ja die Punkte neu zu nivellieren wäre mir auch am liebsten gewesen. Leider sind sie jetzt überbaut und genau aus diesem Grund von Interesse. :-)

preußische Landesaufnahme NN-Höhen

Eddi, Dienstag, 22.06.2021, 10:52 (vor 166 Tagen) @ Erwin

Gibt es denn keine Punkte in der Nähe, die Du neu bestimmen könntest? Im Normalfall werden die Differenzen in einem begrenzten Gebiet etwa gleich sein.

Eddi

preußische Landesaufnahme NN-Höhen

Erwin, Dienstag, 22.06.2021, 10:54 (vor 166 Tagen) @ Eddi

Ja das ist natürlich eine Möglichkeit die in Betracht zu ziehen wäre. Mal sehen ob es angrenzende Kartenblätter gibt. Danke Dir!

preußische Landesaufnahme NN-Höhen

Wallraff, Dienstag, 22.06.2021, 17:14 (vor 166 Tagen) @ Erwin

Weiß jetzt nicht ganz genau, was Erwin vorhat.
Will aber nochmal darauf hinweisen, dass die jetzigen alten Punkte möglicherweise nicht unverändert sind. Hm, Bergsenkungsgebiet wird es ja nicht auch noch sein ...

RSS-Feed dieser Diskussion