Topcon Hyper II (Allgemeines)

buesc001, Thursday, 07.10.2021, 10:13 (vor 358 Tagen)

Hallo!

Ich bin kompletter Neuling was die Vermessung mit GNSS Geräten angeht. Ich habe mir das Gerät gebraucht zugelegt und bekomme es leider einfach nicht zum laufen.

Gerät: Topcon Hyper II
Software: Carlson SurvCE 2 - wahlweise auch TopSURV
Korrekturdienst: AXIO
Sim Karte: Telekom

Fehlermeldung
NTRIP – Einrichtung klappt nicht – connecting 19200
„Kann keine Basisdaten vom NTRIP-Broadcaster empfangen“
Zeitüberschreitung beim Vorgang
„Kann keinen NTRIP-RTK Datenstrom abrufen“
Zeitüberschreitung beim Vorgang

Die NTRIP Einstellungen wurden nochmal mit dem Telefon-Support von AXIO abgeglichen. Es scheint alles korrekt zu sein.

Liebe Grüße

Ramona

Topcon Hyper II

Mike1202 @, Wednesday, 13.10.2021, 23:02 (vor 352 Tagen) @ buesc001

Per Ferndiagnose natürlich schwierig.

Hier gibts noch eine Anleitung zu Hiper+ und TopSurv
TopSurv Hiper Ntrip

Vielleicht helfen für Topcon Geräte auch die kleineren Hinweise zur Einstellung von Topcon GRS1 mit TopSurv8 für SAPOS Korrekturdaten. Wie dort beschriben steht gab es beim GRS1 wohl immer mal probleme bei der Modemeinwahl, siehe hier:
Topcon GRS1 TopSURV8 SAPOS

Die Fehlermeldungen würde ich so deuten, dass bisher keine Internetverbindung über das eingebaute Modem vorhanden ist, wenn die NTRIP Daten von AXIONET richtig eingegeben sind.

Ist die SIM-Karte im Hiper II oder im Controller mit Survce/Topsurv eingelegt?
Und ist das Modem richtig eingestellt?
Wie ich hier lese kann man ja die SIM Karte auch in der Antenne(Hiper II) auch direkt einlegen und somit vermutlich auch die NTRIP Einstellungen direkt in der Antenne Speichern?
https://www.drbertges.com/docs/topcon_hiperII_de.pdf

Topcon Hyper II

Ho!ger, Monday, 13.06.2022, 12:01 (vor 109 Tagen) @ buesc001

Hallo buesc001,

ich nutze einen Hiper SR, einen HiperPro und einen HiperPlus. Alle mit MagnetField auf einem Windows-Tablet. Die Internetverbindung stelle ich über einen Hotspot vom Handy her.

Ich kann Dir gerne mal ein paar Screenshots von den Einstellungen senden?

Gruß
Holger

Topcon Hyper II

buesc001, Monday, 13.06.2022, 12:11 (vor 109 Tagen) @ Ho!ger

Vielen Dank für die Antwort,

habe die Problematik mittlerweile ebenfalls über das Handy und Hotspot gelöst.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot :)!

RSS-Feed dieser Diskussion