Frage zu Zeiss Rec Elta 13C (Allgemeines)

RecElta13C, Sunday, 31.10.2021, 17:44 (vor 879 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem nicht mehr ganz aktuellen Gerät. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
Es handelt sich um ein Zeiss Rec Elta 13C.
Das Gerät steht gut da und ich habe alles notwendige an Zubehör. Handbuch, PCMCIA-Karte (1MB Mitsubishi),...
Die Software (Version 3.01 D 1993-1997) läuft und messen tut das Gerät auch.

Nun mein Problem:
Wenn ich versuche auf die PCMCIA-Karte zuzugreifen, erscheint folgende Fehlermeldung im Display:

"Fehler E-4IX!!! Weiter mit beliebiger Taste"

Diesen Fehler kann ich im Handuch keiner Fehlermeldung direkt zuordnen.
Error 04 wäre NV-RAM defekt
Error 40 -47 wären Fehler im Entfernungsmeßteil

Die SD-Karte habe ich am PC mit einem externen Kartenleser (OmniDrive) auf FAT16 formatiert. Am PC wird die Karte als Laufwerk erkannt und ist beschreibbar.
Das Gerät erkennt die Karte beim starten.
Eigentlich sollten doch beim startem des Gerätes Dateien auf der neu formatierten Karte angelegt werden. Das geschieht nicht.

Der oben genannte NV-RAM ist doch der interne Speicher, hat also nichts mit der Karte zu tun. Intern, also ohne Karte, kann ich Messdaten speichern und editieren.

Wenn ich die Funktion DOS-PC starten möchte, kommt die Meldung "Main011.exe wird geladen" darauf folgt "Die Konfiguration wird geladen" daraufhin passiert nichts mehr. Ich muss das Gerät ausschalten.

Wäre klasse wenn jemand einen Tip hätte was das eigentliche Problem ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Michael

Frage zu Zeiss Rec Elta 13C

rafl, Sunday, 31.10.2021, 22:01 (vor 879 Tagen) @ RecElta13C

Hallo Michael,

wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit einem DiNi Baujahr 1997. Das ist ja ungefähr die gleiche Zeit, in der es das Elta gab und ich vermute mal, dass da auch einge Dinge in der Datenspeicherung identisch sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag unser Problem damals daran, dass die Pufferbatterie in der PCMCIA Karte defekt war. Ich glaube, das war auch eine Karte von Mitsubischi. Leider sind nicht alle PCMCIA Karten kompatibel und es waren damals nur ganz spezielle Karten geeignet. Wir haben das Problem schlussendlich durch den Kauf eines neuen DiNis mit USB Anschluss gelöst. Das ist aber für dich sicherlich nicht die gewünschte Lösung.

Frage zu Zeiss Rec Elta 13C

RecElta13C, Monday, 01.11.2021, 12:10 (vor 878 Tagen) @ rafl

Hallo rafl,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast mir helfen können.
Ich habe mich nochmal mit der Speicherkarte beschäftigt.
Habe die Batterie gewechselt und die Karte neu formatiert. In Windows wird die Karte wohl im FAT16-Format formatiert. Ich ging davon aus dies ok ist. Da die Karte am PC lesbar war und vom Gerät zumindest erkannt wurde.
Habe mir aber nun die Software des Herstellers des externen USB-Laufwerkes heruntergeladen. Diese formatiert die Karte im FAT12-Format.
Siehe da, jetzt kann ich am Gerät Daten speichern und lesen! Am PC funktioniert sie natürlich auch.

Nochmals Danke für den Denkanstoß.

Viele Grüße
Michael

Frage zu Zeiss Rec Elta 13C

rafl, Monday, 01.11.2021, 21:27 (vor 878 Tagen) @ RecElta13C

Na das ist doch super, dass das geklappt hat. Freut mich.

RSS-Feed dieser Diskussion