Theodolite und Basislatten (Geodäsie/Vermessung)

Felix Gabriel, Tuesday, 07.12.2021, 10:44 (vor 842 Tagen)

Guten Tag liebe Geodätengemeinde,

ich studiere Geodäsie in Österreich und interessiere mich wahnsinnig fürs analoge Vermessen. Hierfür habe ich noch alte Zielmarken, Basislatten für die Distanzmessung usw...

Nun hätte ich dennoch ein paar Fragen an die Praktiker, da ich meine Schätze gern in der Praxis verwenden würde:

-) Ich habe einen neuwertigen Wild RDS - dieser hat eine Standardabweichung von 10cc (1mgon). Wofür kann ich diesen ohne Bedenken zwecks der Genauigkeit einsetzen? Geht die Katastervermessung mit diesem Gerät? Ich habe mich wahrlich ein wenig in das Gerät verschaut - ich würde es wahnsinnig gern verwenden.
Bei uns im Dorf wurde der Wetterturm restauriert, dessen Kreuz natürlich ein Festpunkt im Kataster ist. Könnte ich dieses zum Beispiel mit dem RDS neu einmessen, oder ist er dafür zu ungenau?

-) Der RDS hat ja keinen Kompensator, sondern so eine Versicherungslibelle für die genaue Ablesung des Vertikalwinkels. Muss ich diese für jedes Ziel genau einspielen? Oder bloß am Beginn der Vermessung?

-) Bis zu welcher maximalen Distanz empfiehlt es sich mit den Basislatten zu messen, auf dass ich noch eine gute Genauigkeit hinbekomme?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Theodolite und Basislatten

Eddi, Tuesday, 07.12.2021, 16:56 (vor 842 Tagen) @ Felix Gabriel

Hallo,

toll, das Du Dich für analoge Vermessung begeistern kannst!
Zu Deinen Fragen:
Ich kenne zwar den RDS nicht, laut Literatur sollte er aber dem DAHLTA ähneln und auf den bezieht sich das nun folgende:
Aus meinen Erfahrungen kann man an einem Skalenmikroskop maximal die 2 mgon schätzen, für die 1 mgon brauchst Du also schon ein paar Vollsätze. Außerdem wirst Du ja viele Messungen nur in einer Fernrohrlage machen wollen und da ist selbst bei sorgfältiger Prüfung und Justierung eher bei 5 mgon Schluß. Den Rest kannst Du Dir nach der Bogenformel selbst ausrechnen. Auf 100 m sind