Avatar

Vorschläge für Service-Bereich (Website)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 23.09.2006, 14:07 (vor 5150 Tagen)

Hi,

derzeit steht zZ noch keine Idee für Links an. Diese Rubrik muss auch nicht mit weiterführenden Links gefüllt werden, sondern kann auch für etwas anderes herhalten, ich bin da ganz Ohr. Möglich wäre auch ein Servive Bereich, in dem wir Prüfungsausarbeitungen, Ausarbeitungen, Taschenrechnerprogs usw. anbieten könnten, seit mal kreativ!

Liebe Grüße
MichaeL

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Vorschläge für Service-Bereich

philipp ⌂, Glinde, Samstag, 23.09.2006, 14:08 (vor 5150 Tagen) @ MichaeL

Also Prüfungsaufgaben/Ausarbeitungen finde ich eine gute Idee.
DAS würde die Seite sicher auch für untere Jahrgänge attraktiv machen! Ich würde da auch Material bereitstellen (nur nicht so bald auf Grund fehlenden High-Speed-Netzes).

TR-Proggies dagegen sind klein und somit kein Problem. Auch da könnte ich mein umfangreiches "Archiv" gerne öffnen...

Avatar

Vorschläge für Service-Bereich

philipp ⌂, Glinde, Samstag, 23.09.2006, 14:10 (vor 5150 Tagen) @ MichaeL

Na das lässt sich ja gut an mit dem Servicebereich!
Später einmal sollte man all diese m-files thematisch übergeordnet zusammenfassen (wie ich das bei den Galerien angedacht hatte - also sozusagen als Vorlink "m-files" oder so), aber aus (bisherigem) Mangel an weiteren Downloads ist das schon ok so.

Ich bereite die nächten Tage mal meine wichtigsten TR-Proggies auf (Richtungswinkel, Schnitte, Dreiecksberechnung, etc.) und warte dann mit dem aufspielen auf die Seite, bis dies möglich ist oder aber sende sie dem Admin zu, damit der das macht.
Ich denke, daß gerade diese Programme interessant sein könnten für (angehende) Geodäten "weltweit"!

Avatar

Vorschläge für Service-Bereich

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 23.09.2006, 14:11 (vor 5150 Tagen) @ philipp

Das mit dem Untermenü, wie bei den Galerien und den Mitgleidern könnte man bei Bedarf auch bei den Links nachher machen - mal sehen was noch dazu kommt

MichaeL

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Servicebereich (Download)

philipp ⌂, Glinde, Samstag, 23.09.2006, 14:12 (vor 5150 Tagen) @ MichaeL

So, ich habe, wie du der Startseite vielleicht schon entnommen hast, den Downloadbereich gefüllt mit Dateien.
Die restlichen Prüfungsscripte und weitere nützliche Dateien werde ich die nächsten Tage und Wochen noch dazustellen!


2 Sachen zum Downloadbereich:
Bauleitplanung und IngVerm habe ich in mehrere Teile geteilt, da er ja nicht mehr als 1 MB pro Datei will und die nunmal etwa 5 und 4 MB groß waren.
Sagtest du nicht, daß man da irgendwie anders tricksen kann? Wenn ja sag Bescheid, dann stelle ich die Komplettdateien zur Verfügung (die sind übrigens "nur" 4,5 und 2,9 MB groß - durchs teilen sind die Sachen also trotz rumprobieren und "rumformatieren" meinerseits auch noch etwas größer geworden).

Und: Durch die verschiedenen Download-Topics verschiebt sich die anschließende Tabelle hinten (Typ, Size, Hits) in den einzelnen Bereichen. Schön wäre es hier, wenn die bei allen Tabellen an der gleichen Stelle (z.B. ganz rechts/rechtsbündig) stehen würde...

So denn...

Avatar

Servicebereich (Download)

Hanni ⌂, Meldorf, Samstag, 23.09.2006, 14:15 (vor 5150 Tagen) @ philipp

Also Leute wollte Euch heute mal meinen größten Respekt aussprechen für die ganzen Extras die hier gerade im Service-Bereich und in der Galerie auftauchen. Das alles zu realisieren hat bestimmt etwas Arbeit gemacht!

Deshalb Daumen hoch für diese Leistung!!!

mfg hanni

Avatar

Servicebereich (Download)

Tittop ⌂, Iven, Samstag, 23.09.2006, 14:16 (vor 5150 Tagen) @ Hanni

Du sollst arbeiten und nicht im Internet surfen.

Muß dir aber zustimmen ist echt klasse geworden!!!

MfG

Avatar

Servicebereich (Download)

philipp ⌂, Glinde, Samstag, 23.09.2006, 14:17 (vor 5150 Tagen) @ Hanni

Danke danke - hört man gerne!

Zumindest all die Download-Dateien, die ich eingestellt habe, waren aber nicht so aufwendig, da die eigentlich alle schon auf meiner Platte waren (mal abgesehen vom Stückeln bei Bauleit und bei IngVerm).

Nur das hochladen ist mit ISDN bzw. analog etwas nervig - aber auch das ging letztlich schneller als gedacht...

Vielen Dank jedenfalls für die Blumen!

Avatar

Servicebereich (Download)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 23.09.2006, 14:18 (vor 5150 Tagen) @ philipp

Hallo

Kurze Meldung aus der Lausitz^^

Erstmal Danke für die fleißigen Helfer, die derzeit bereits das Angebot nutzen und Beiträge zur Seite leisten. Im Prinzip ist es ja jedem vergüönnt, etwas zu schreiben oder hinzuzufügen - nur Mut, so schwer ist es nicht und idR finden sich so schneller Fehler, die ich nicht bedacht hatte.

Zu den Downloads: Das mit dem SAtückeln ist derzeit noch eine Übergangslösung, ich werde mal nach alternativen suchen, damit das Problem behoben sein wird - derzeit sollte es aber noch okay sein und so bekannt ist die Seite ja nun auch noch nicht

MichaeL

... Nachtrag

Ich habe gestern einen weiteren Freehost Anbieter konsultiert und Webspace geholt. Ab sofort werden alle Downloads auf diesem Zusatzserver ausgelagert.

Aus technischen Gründen ist nur noch das ZIP-Format gültig! Bitte achtet darauf, dass die Dateinamen nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen! Umlaute und Sonderzeichen (dazu gehören auch Leerzeichen) sind immer problematisch! Nicht alles was unter Windows glänzt muss auch UNIX konform sein.

Wer eine Datei mit optischer Trennung möchte, der kann sich mit einem Unterstrich behelfen: datei_name.ext

Wir dürfen auf dem Zusatzserver Traffic in Höhe von 1GB/Monat verbrauchen. Da ich mal annehem, das keiner Bock hat die Downloadzahlen zu checken, werde ich jeden angefangenen Download zusammenaddieren. Sollten wir an diese vorgeschriebene Grenze kommen, werde ich automatisch alle Downloads sperren für den Rest des Monats.

Um das absaugen der Seite zu verhindern, werden die Downloads mit einem PopUp gestartet...

!!!Die beiden letzten Sachen sind noch nicht realisiert!!!

+++ Aufruf +++ Aufruf +++ Aufruf +++
Ich möchte noch einmal alle bitten - gerade auch an die appellieren, die immer gesagt haben "wir brauchen eine Seite - mach mal eine" - einen (kleinen) Beitrag zu leisten. Das soll nun nicht nur die Downloads betreffen aber gerade hier sollte die VT2 auch mal etwas leisten. Wer nun nicht weiss, wie es geht oder dergleichen. Kann gern Passwörter usw. erfragen; ansonsten ist hier Flip erste Anlaufstelle! Bitte nutzen...

Nächste Woche werde ich mal alle Passwörter aus dem Forum mit der Hauptseite synchronisieren, so dass es diesbezüglich keine Ausreden mehr gibt
Wer auf der Hauptseite bereits ein anderes PW nutzt als im Forum, soll dies bitte hier mitteilen _ohne_ seine PW zu verraten

Derzeit sind Landt, Beutel und Kathi (<-- kennt einer diesen Kosenamen von Anne?) noch nicht gemeldet...

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen 1. Advent!
MichaeL

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Servicebereich (Download)

Hanni ⌂, Meldorf, Samstag, 23.09.2006, 14:20 (vor 5150 Tagen) @ MichaeL

mahlzeit,

betreffen aber gerade hier sollte die VT2 auch mal etwas leisten. Wer nun
nicht weiss, wie es geht oder dergleichen.


hier ein mitglied aus der VT2.

würde ja gerne ein paar daten aus unserer vt hochladen, aber :

1. keine ahnung wie dies funktionieren soll ( flip erzähl mal bitte)
2. haben wir gar nicht so viel zum hochladen, denn wir haben keine alten prüfungen zum ausarbeiten gehabt, aber lernhilfen haben wir und vielleicht ein, zwei übungen haben wir auch erledigt. (ansonsten hatten wir ja immer frei)

so denn mach mal ein spruch flip...(aber bitte auf deutsch und verständlich)

Avatar

Servicebereich (Download)

philipp ⌂, Glinde, Samstag, 23.09.2006, 14:22 (vor 5150 Tagen) @ Hanni

Ich glaube bei den Downloads ist das derzeit noch gar nicht möglich für "Nicht-Admins"...

Wir meinten, daß solches Material bis dahin ja an uns zur Verfügung gestellt werden kann - wir machen das dann schon, solange es nicht für alle geht.
Zur Weihnachtsfeier kannst du ja mal die gesammelten Daten mitbringen - dann habe ich was zum einstellen (bitte, wenn möglich, Ur-Versionen (.doc, .xls, etc.), die man dann noch bearbeiten kann, bevor sie als .zip-.pdf zum downloaden kommen!).

Avatar

Servicebereich (Download)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 23.09.2006, 14:23 (vor 5150 Tagen) @ philipp

Also von mir aus spricht nix dagegen, noch mehr Leuten ein PW zu geben!

Für den Downloadbereich wird es keine Administration geben können, da ich keinen FTP Zugang Serverübergreifend aufbauen kann - glaube ich! Somit ist es immer erforderlich, die Daten via FTP-Tool hochzuladen...

Ihr beide müsst Euch nur einig werden, wie Ihr es macht - mir soll es dabei egal sein; So lange Ihr einen Standard pflegt.

Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, wenn noch einer mehr zugrifsrechte hat auf alles...

MichaeL

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Servicebereich (Download)

philipp ⌂, Glinde, Samstag, 23.09.2006, 14:23 (vor 5150 Tagen) @ MichaeL

Ja also ok...

Hanni - melde dich - hier und/oder bei mir.
Micha macht dir einen Zugang gerne klar. Ist allerdings schon mit einiger Einarbeitungszeit verbunden, bis man voll durchblickt...

Alternativ schickst du mir Zeugs und ich mache es. Bis jetzt bin ich ja ähnlich wie Priller bei den Fotos der Mehr-oder-weniger-Bevollmächtigte für die Downloads.
Aber bevor du was schickst, rede bitte mit mir! Ich verfüge derzeit über keinen schnellen I-Net-Zugang. Du kannst es z.B. auch alles am 10.12. mitbringen auf Stick/CD...!

Avatar

Servicebereich (Download)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 23.09.2006, 14:25 (vor 5150 Tagen) @ MichaeL

So, das PopUp im Downloadbereich ist nun schon einmal vorhanden. Der User muss einen Download ab sofort bestätigen und wird dann automatisch weiter geleitet...

Da es im Moment schon recht viele Sachen sind, überlkege ich noch eine Art Untermenü einzubauen, so dass nur eine Kat. offen ist (die erste). Die anderen müssen dann "erklickt" werden.

MichaeL

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Servicebereich (Download)

priller ⌂, Auerbach, Dienstag, 21.11.2006, 19:26 (vor 5090 Tagen) @ philipp

Hallo

Heute wurde der Servicebereich um Vorträge aus dem jetzigen 5. Semester erweitert.
Sollten Fehler beim Dokument auftreten, so dies bitte hier melden.
Für den Inhalt, ob optisch oder fachlich, stehen wir nicht gerade.

Sollte jemand noch Vorträge oder Ausarbeitungen besitzen, die er zur Verfügung stellen möchte, so bitte ebenfalls hier melden.

Wir sind stets um den Ausbau der Seite und deren Angebot bemüht.

Bis zum nächsten Mal

Avatar

Servicebereich

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 21.11.2006, 19:28 (vor 5090 Tagen) @ priller

Hi,

Heute wurde der Servicebereich um Vorträge aus dem jetzigen 5. Semester
erweitert.

sehr schön, schreibst das noch auf der Startseite?

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Erweiterung der Rubrik Service

priller ⌂, Auerbach, Samstag, 23.09.2006, 14:28 (vor 5150 Tagen) @ MichaeL

Wie einige, die ihr E-Mail-Konto regelmäßig abrufen, bereits mitbekommen haben, habe ich eine kleine Mail rumgeschickt.
Den Inhalt möchte ich nachfolgend kurz aufführen.

Hallo an alle

Um einen Stillstand in der Entwicklung und Fortführung der Internetseite www.diegeodaeten.de zu vermeiden, starte ich hier und heute einen kleinen Rundruf an alle.
Um uns und unseren Gästen auf der Seite stets was neues zu präsentieren und damit die Attraktivität zu erhöhen wurde erdacht, weitere Angebote in den Servicebereich aufzunehmen.

Hierzu zählt zum einen die Bereitstellung von Vorträgen aus den gesamten Semestern.
Im Anhang befindet sich hierzu schon mal eine kleine Excel-Tabelle, in welche jeder seine Vorträge mit Jahr und Fach eintragen soll.
Diese Vorträge werden dann gesammelt und auf der Seite veröffentlicht.
Wir bitten um möglichst viele Zusprüche.

Sollte jemand noch mehr als seine eigenen Vorträge kennen, dann bitte ich dies auch einzutragen.
So erhalten wir schon mal eine große Sammlung.
Die Art der Vorträge sollte auch noch erwähnt werden, da neben der üblichen Powerpoint-Präsentation auch komplette Texte verfasst wurden.
Bei den vorhandenen Vorträgen wurden bereits die Dateiformate aufgeführt.
Sollte bei jemandem die Textfassung nicht angeboten werden, so sollte dies durch löschen kenntlich gemacht werden.

Was im Endeffekt auf der Seite angeboten wird, entscheidet sich nach dem Umfang.
Es ist jedoch wie bei den bereits vorhandenen Dokumenten ein Kopierschutz vorgesehen.
Dies wird dann aber einheitlich durch Michael oder mir gemacht.

Als zweite Erweiterung ist geplant, von den Diplomarbeiten eine maximal 2-seitige Zusammenfassung anzubierten.
Bei Interesse soll sich dann jeder an den Verfasser persönlich wenden.
Komplette Arbeiten sollen nicht angeboten werden.

Bei Rückfragen einfach an den Absender schreiben

Ich hoffe nun, dass viele dem Aufruf folgen und dass dies auch nicht so lange dauert.

Bis demnächst

Avatar

Erweiterung der Rubrik Service

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 23.09.2006, 14:29 (vor 5150 Tagen) @ priller

Hallo

Andy und ich hatten S10 (zerstört) und die Treppenüberwachung. Beim S10 hat vll Andy noch was. Von der Treppe liegt noch die Daten inkl. der Exeltabelle für die Auswertung vor ~40MB!!!

Ferner habe ich auf meinem Gold-Stick noch zwei Vorträge gefunden:
- vortrag_VLBI (Herr Knickmeyer VT1, nie gehalten)
- vortrag_WASOFT (Frau Knickmeyer VT1)

Beide liegen als Dokument und nicht als Präsentation vor!

Im dritten Semester Instrumentenkunde habe ich etwas über Laserscanner erzählt. Mehr als diese Netzseite ist auch davon nicht mehr vorhanden. Kein Vortrag aber Nostalgie pur, ist auch die Ausarbeitung für das Projekt für Datenverarbeitung.


Im Übrigen bin ich auch noch im Besitz meines Vortrags zum Praxissemester...

LG Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion