Zeiss Rec500 Feldrechner (Instrumente)

Christian, Friday, 23.12.2022, 19:20 (vor 524 Tagen)

Hallo,

ich habe einen Zeiss Rec500 Feldrechner, auf welchem auch noch die Zeiss Software drauf ist.
Allerdings fehlt mir leider die Software-Diskette um die Rec500-Software nachzuladen, wenn mir also irgendwann mal
durch längere Lagerung die Pufferbatterie den Bach runter geht ist die Software verloren und ich kann sie nicht mehr aufspielen.

Selbst wenn ich dann von irgendwem ggf. noch eine Software-Diskette bekäme, könnte ich die Software wohl dennoch nicht nachladen, da die Software-Diskette bereits damals an die Seriennummer des zu bespielenden Rechners gekoppelt war :crying:

Daher nun meine Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Sicherung der Programmdateien vom Feldrechner zu erstellen und auf eine CD wegzusichern?


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - Besten Dank vorab :-)

Grüße

Zeiss Rec500 Feldrechner

Eddi, Wednesday, 28.12.2022, 10:08 (vor 519 Tagen) @ Christian

Hallo,

leider kenne ich mich mit Zeiss- Instrumenten nicht so recht aus, daher nur 2 generelle Überlegungen:
- Kann die Backup- Batterie eventuell bei eingeschalteter Stromversorgung gewechselt werden, so
kenne ich das von diversen Taschencomputern?
- Besteht die Möglichkeit eines Netzanschlusses zur Stromversorgung?

Ansonsten bleibt Dir nur die Hoffnung auf die noch vorhandenen Servicespezialisten für ZEISS- Instrumente (der Service müsste ja jetzt bei TRIMBLE liegen)!

Eddi

Zeiss Rec500 Feldrechner

rafl, Wednesday, 28.12.2022, 11:32 (vor 519 Tagen) @ Christian

Versuch es mal hier:

www.vermessen.de oder www.vermessungsbedarf-nrw.de

Die beiden Herren haben früher mal in Firmen gearbeitet, die Reparaturen für Zeiss-Geräte gemacht haben.

Rafl

Zeiss Rec500 Feldrechner

Matthias @, Tuesday, 07.03.2023, 10:53 (vor 450 Tagen) @ rafl

Hallo Christian,

hat Dir eine der Firmen weiterhelfen können?

MfG Matthias

Zeiss Rec500 Feldrechner

Christian T @, Monday, 21.08.2023, 14:49 (vor 283 Tagen) @ Christian

Hi,

mir geht es ganz ähnlich, Ich hab den REC 500, leider ist er immer eingefroren und ich musste ihn formatieren, sodass ich die rec500 Datei(en) nicht mehr drauf hab. Gibt es den Quellcode mittlerweile ggf irgendwo öffentlich?
Ein solches Stück Historie sollte man im Betrieb halten können - auch immer Jahr 2023 noch (selbst wenn die Datumseingabe nur bi 1999 geht auf dem Gerät :D)

Viele Grüße
Christian

Zeiss Rec500 Feldrechner

dervermessungstechniker, Monday, 25.03.2024, 19:03 (vor 66 Tagen) @ Christian T

Hallo,

der Post ist zwar schon etwas älter - falls es dennoch gelesen wird und noch Interesse besteht, so kann ich Ihnen gegebenenfalls weiterhelfen um Ihren REC500 wieder mit Software zu versorgen.

Sie können sich gerne per Email melden.

dervermessungstechniker (at) gmail (Punkt) com

(at) = @
(Punkt) = .

Beste Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion