Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM (Allgemeines)

Ho!ger, Monday, 28.08.2023, 16:02 (vor 232 Tagen)

Hallo,
ich muss Daten aus dem Deutsche Bahn Koordinatensystem nach GK oder UTM transformieren. Hat jmd. einen Softwareansatz, wie das umzusetzen wäre?
Gruß
Ho!ger

Avatar

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 29.08.2023, 09:39 (vor 232 Tagen) @ Ho!ger

Hallo,

meines Wissens nach musst Du hierfür auf eine proprietäre Bibliothek (GNTRANS) von Geo++ zurückgreifen, um die von/ins DB_REF zu gelangen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM

Ho!ger, Thursday, 31.08.2023, 08:24 (vor 230 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,
über Geotrans war ich bei meiner Netzrecherche auch schon gestolpert. Hatte gehofft, es gäbe eine alternative. Da muss ich wohl die Software kaufen. Danke.

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM

rafl, Thursday, 31.08.2023, 12:20 (vor 230 Tagen) @ Ho!ger

Hallo Holger,

die Frage ist immer, wie groß ist das Gebiet.
Bei kleineren Projekten kann man sich mit einer Helmert-Transformation über identische Punkte helfen. Z.b. auf den DB-Ref Festpunkten (PS-Punkte) mit GNSS UTM/ETRS89 Koordinaten bestimmen. Diese mit den landesspezifischen Ansätzen in GK/Bessel umrechnen.

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM

rafl, Wednesday, 15.11.2023, 09:31 (vor 154 Tagen) @ Ho!ger

Hallo,

es gibt von der Bahn in der DB-Richtlinie 883.9010 veröffentlichte Transformationsparameter zwischen DB-REF und ETRS89. Nachzulesen in: https://infoplattform-personenbahnhoefe.deutschebahn.com/resource/blob/9640484/cd351d3436831f632bc3bbe8c01ee053/Dokumentation-Georeferenzierung-von-DB-Personenbahnhoefen-in-BIM-Projekten-v1-data.pdf (Seite 9).

Rafl

Avatar

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 15.11.2023, 10:35 (vor 154 Tagen) @ rafl

Hallo,


es gibt von der Bahn in der DB-Richtlinie 883.9010 veröffentlichte Transformationsparameter zwischen DB-REF und ETRS89.

Die aber eine Einschränkung haben, siehe Fußnote.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM

rafl, Wednesday, 15.11.2023, 14:00 (vor 153 Tagen) @ MichaeL

So wie ich dass verstehe, betrifft die Fußnote den Übergang ins DHDN (also GK/Bessel). Der ist aber durch die Transformationsparameter eh nicht gemeint. Für den Übergang UTM/ETRS89 nach GK/Bessel müssen dann die landesspezifischen Transformationsansätze genutzt werden.

Avatar

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 17.11.2023, 16:30 (vor 151 Tagen) @ rafl

Hallo Rafl,

ja, Du hast recht. Das habe ich (vermutlich) missinterpretiert.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion