Probleme mit der Profildarstellung/erstellung mit GEOgraf (Allgemeines)

katpie, Tuesday, 26.09.2023, 11:21 (vor 200 Tagen)

Hallöchen,

ich bin Geomatik-Azubi und versuche mich gerade an der Profilerstellung mit GEOgraf. Ich bin auf ein Problem gestoßen, wofür ich keine Lösung habe. Leider kommen auch meine Arbeitskollegen nicht auf die Lösung, da sie eher simplere Profile erstellen.

Ich erstelle gerade ein Längsprofil mit mehreren Horizonten: Gelände, eine Leitung und noch kreuzende Objekte. Alle Horizonte befinden sich in einem Profil. Soweit so gut.

Das Längsprofil des Geländes hat andere Punkte als der Leitungshorizont, da es die Schnittpunkte des DGM als Punkte setzt, der Leitungshorizont nimmt die gemessenen Punkte.
Es werden im GEOgraf eben diese Punkt beschriftet.
Nun möchte Ich den Verlauf des Geländehorizontes behalten jedoch an den gleichen Stationen die Höhe des Geländes beschriften, wo es auch Punkte auf der Leitung gibt. Diese sollen also gleichzeitig/untereinander ausgegeben werden und nicht nebeneinander.
Es erscheint mir sehr simpel(Wenn Punkt in Leitung dann Höhe Leitung und Höhe Gelände) aber leider bin ich planlos.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Hinweis geben. Ich bin auch noch in der Lehre und bitte um Nachsicht, wenn Fachwissen und bestimmte Fachbegriffe fehlen.

Grüße
katpie

Probleme mit der Profildarstellung/erstellung mit GEOgraf

Eddi, Wednesday, 27.09.2023, 12:26 (vor 199 Tagen) @ katpie

Hallo,

hast Du Dich schon an den Support der HHK als Hersteller gewandt?
Das Problem scheint ja doch etwas spezieller zu sein.....

Weiterhin viel Erfolg und bleibe so interessiert!

Eddi

Probleme mit der Profildarstellung/erstellung mit GEOgraf

AW, Thursday, 28.09.2023, 13:03 (vor 198 Tagen) @ katpie

Hallo katpie,

falls du noch nicht mit dem HHK-Support Kontakt aufgenommen hast.

Mir gehen zwei Gedanken zu deinem Anliegen durch den Kopf:
1) GEOgraf-Profile können manuell nachbearbeitet werden, so ließe sich die Beschriftung in das automatisiert erstellte Profil nachträglich manuell einarbeiten.
https://vps2.hhk.de/geograf/hilfe/version.htm#GEOgraf/Profile_bearbeiten/Profile_interaktiv/WerkzeugederinteraktivenProfilbearbeitung.htm
2) Es können auf einem DGM-Horizont die Höhen zu einer beliebiger Punktlage berechnet oder auch Punkten zugeordnet werden, so ließen sich vorab die Höheninformationen des Geländes über den Leitungspunkten bereitstellen, die im Profil dann mit dargestellt werden.
https://vps2.hhk.de/geograf/hilfe/version.htm#GEOgraf/Grafik_Werkzeuge/DGM/DGM_Konstruktion.htm

Viel Erfolg!
Klasse fände ich, wenn du bei Gelegenheit in ein paar Stichworten schilderst, welchen vielleicht ganz anderen Lösungsweg du schließlich für dich erarbeitet hast.

Grüße
AW

PS: In der GEOgraf-Planansicht stehen auch horizontbezogene Beschriftungsfunktionen &PZH() bzw. &PdZH() zur Verfügung. Aber dies ist, soweit ich weiß, nicht in Profilen nutzbar.

RSS-Feed dieser Diskussion