Tachymeter Sokkia Set SET530R defekt? (Instrumente)

Ralf @, Saturday, 24.02.2024, 17:14 (vor 48 Tagen)

Hallo!
Vor ein paar Jahren habe ich das Sokkia einem Bauingenieur abgekauft, der dafür keine Verwendung mehr und es angeblich auch nur wenig genutzt hatte. Jedenfalls sah es für meine Laienaugen (ich bin Architekt) ziemlich unbenutzt aus :-)
Das ist in der Bedienung auch ein ziemliches Problem, denn auch wenn ich schon immer ganz neidisch auf die Vermesserkollegen mit ihren tollen Präzisionsinstrumenten war, fehlt mir natürlich völlig das Hintergrundwissen. Dazu kommt dann noch die, in meinen Augen, ziemlich konfus aufgebaute Bedienungsanleitung, bei der dann auch noch z.T. Begriffe benutzt werden, die sich im Menü des Gerätes nicht wiederfinden lassen. Und ich nutze das Sokkia auch nur ein- bis zweimal im Jahr (Bauaufnahme). Ich habe mir inzwischen eine Merkliste gemacht, wie ich das Gerät aufstelle und damit aufmesse :-D
Aber nun zum Problem:

00NMSDR33 V04-04.02     01-Jan-02 00:00 113111
10NMNAMEBAUHERR       121111
06NM1.00000000      
01NM:SET530RK V31-01 144182SET530RK V31-01 14418231                                0.000           
03NM0.000           
08TP              4913.632          -4.473                          Schacht         
08TP              503.285           3.175                           Schacht         
08TP              5112.647          -1.840                          Schacht         
08TP              5210.888          -7.170                          Schacht         
08TP              5329.012          -6.252                          Mauer   


Das ist ein Auszug aus einer heruntergeladenen Datei (Modus 3-dimensionale Koordinatenmessung), die Werte sind in Metern. Der Rechtwert ist absurd hoch und die Höhen fehlen völlig. Auch am Gerät wird mir die Z- Koordinate bei der Anzeige eines einzelnen Punktes mit "0" angezeigt.
Wenn ich das Tachymeter "frei" benutze, reagiert es auf die sekrechte Verstellung der Optik (der angezeigte Winkel ändert sich), es scheint also kein mechanisches Problem zu sein.
Kann ich da etwas völlig verstellt haben oder benutze ich das Gerät neuerdings falsch?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?

Ralf

Tachymeter Sokkia Set SET530R defekt? - Gelöst!

Ralf @, Monday, 26.02.2024, 07:53 (vor 47 Tagen) @ Ralf

Guten Morgen!

Gestern konnte ich mich noch einmal etwas intensiver mit meinem Gerät beschäftigen und, was soll ich bloß sagen, es war natürlich (und zum Glück) nur ein Bedienungsfehler. :lookaround:

Das Sokkia hatte mir immer schön "Z <NULL>" angezeigt, nur leider verstand ich die Botschaft nicht: Es fehlte dem Gerät wohl einfach nur der Standort.
Das habe ich dann nach längere Spielerei im Menü zufällig entdeckt. :lookaround:

Euch noch eine schöne Woche!

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion