Avatar

JAG3D unter Linux (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 03.07.2008, 17:31 (vor 5775 Tagen)

Hallo,

da ich gestern kurz mit Christian telefoniert habe und er mich gefragt hat, ob und wie eins der JAVA-Tools unter Linux laufen, hier schnell die Info (an alle).

Grundsätzlich laufen die Programme ohne Installation auf allen Maschinen, die die Java-Runtime-Environment (JRE) installiert haben. Dies kann kostenlos unter java.com runtergeladen werden. Ich verwende idR die aktuelle Version - derzeit also 1.6xx.

Das eigentliche Programm ist immer die JAR Datei. Das ist eine Archiv-Datei (im ZIP-Format) mit einer Manifest-Datei. Unter Windows holen sich einige Packer daher die Rechte an der Datei und öffnen sie, wenn man sie anklickt. Man sollte also drauf achten, dass die JAR mit JAVA verbunden bleibt.

Alternativ lässt sich die JAR-Datei auch über die Console öffnen. Hierzu ist folgendes einzugeben:

java -jar <ToolName>.jar

wobei ToolName das jeweilige Programm ist. Dieser Aufruf sollte plattformunabhängig sein - also überall gehen! Ferner kann man sich auch eine Startdatei schreiben. Unter Windows also eine BAT unter Linux ist dies wohl eine SH Datei - hierzu eine kleine Anleitung.

Die Frage von Christian bezog sich auf http://javagraticule3d.sourceforge.net/. Der Quellcode liegt offen und befindet sich immer in der JAR Datei! Ich arbeite bereits an einer neuen Version von JAG3D. Hierzu nutze ich ein CVS, um mehren Leuten (theoretisch) Zugang zum aktuellen Projekt zu geben. Es läuft so, das jeder am Quellcode arbeiten kann und automatisch die Änderungen an alle gehen. Es entfällt also das rumschicken von Code mit Hinweisen wie tasuche in Zeile X mal ABC durch DEFG... Der Code ist ebenfalls auf den SF-Servern im Ordner src (und dessen Unterordnern) und unter folgender Adresse abrufbar:
http://javagraticule3d.cvs.sourceforge.net/javagraticule3d/

Gruß Micha

Nachtrag: Ein Artikel zur Kongruenzanalyse mit dem Ausgleichungsprogramm JAG3D unter Linux ist verfügbar, wo explizit auch auf ein anderes OS eingegangen wird.

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Java, Quellcode, Linux


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion