Avatar

Punktwolken automatisiert auswerten (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 27.10.2009, 17:44 (vor 5293 Tagen) @ JPT

Hallo Jan,

Meine Mutter muss bereits bestehende Punktwolken [...] in eine vernünftige Zeichnung verwandeln.

Wer macht denn aus einer 3D-Punktwolke einen 2D-Plan?!? Wozu wurde da überhaupt gescannt, wenn man es dann doch nicht benutzt? GEOMagic fällt mir spontan als Software ein, mit der Punktwolken verarbeitet werden (können). Mit AutoCAD würde ich es nicht machen, da dieses Programm für solche Datenmengen nicht geeignet ist.

Wenn man das manuell macht, ist es möglicherweise einfacher, mit dem Tachy noch mal neu zu messen.

Ich denke, die Aufgabe ist klar definiert und somit die Messmittel gewählt. Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum es mit einem Tachymeter besser gehen sollte. Was versprichst Du Dir davon?

Kennt jemand eine automatisierte Möglichkeit?

Für was? Um Scanns zu verknüpfen gibts fertige Lösungen zB GEOMagic. Ansonsten sind bei jedem Scanner idR auch Softwarepakete dabei, die Scanns durch Überlappungen oder Targets verknüpfen können.


Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion