Avatar

Leica Tachymeter Datenkommunikation / Schnittstelle (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 18.06.2010, 21:44 (vor 4557 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,

Die Schnittstelle, mit der Du mit dem Gerät kommunizieren kannst, ist entweder GSI oder GeoCOM. Letztere habe ich bei meinem Online-Monitoring-System HEIMDALL benutzt. Für die Schnittstellenbeschreibung gibt es eine API, die Dir Dein Leica-Handler sicher geben kann. GeoCOM war beim TCA2003 und auf dem 1200er Systemen (sollte also auch beim TS/TM30 verfügbar sein) definitiv verfügbar (selbst getestet). Soweit ich weiß, kann auch die 1100er Reihe mit dieser arbeiten. Insofern sollte auch ein älteres Modell, sofern die Schnittstelle mit erworben wurde, mit identischen Befehlen angesprochen werden können.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica, GSI, GeoCOM, RS232


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion