Avatar

LEICA TCRP1202+, Problem mit Horizontalwinkel (Geodäsie/Vermessung)

AWO, Nussbaumen AG, Wednesday, 25.08.2010, 12:57 (vor 4489 Tagen) @ hafer

Hallo,

trotz 1-Mann-Betriebes kann und darf es nicht sein, dass sich der Teilkreis verdreht.

Bei mir auf der Arbeit wurde auch ein 1200er ausgetauscht, dessen Horizontalwinkel nach mehreren Vollkreis-Umdrehungen fehlerhaft war. Nach angeblicher Reparatur trat der selbe Fehler wieder auf und wurde im 2. Versuch letztendlich umgetauscht.

Versuch mal den Fehler auf schnelle Weise zu rekonstruieren.
Einfach aufstellen. Ein paar Richtungen auswählen, das Oberteil (Alhidade) paar Runden drehen und wieder die Richtungen anzielen und die Horizontalwinkel vergleichen. Tritt dabei ein grober Fehler auf (die Standardabweichung der Winkelmessung des Gerätes sollte ja in den Unterlagen stehen), solltest Du Dich mit Leica in Verbindung setzen, denen Deine Messergebnisse präsentieren und ggf. das Gerät austauschen oder reparieren lassen.

Gruß Andy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion