Einfache Winkelmessung auf 1/50-stel Grad? (Geodäsie/Vermessung)

Timo, Friday, 29.07.2011, 17:37 (vor 4212 Tagen)

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und komme leider nicht aus dem Geodäsiebereich, deshalb mal eine Frage:

Ich möchte ein vorhandenes Laserentfernungsgerät (Bosch PLR 50) erweitern um eine Winkelmessung. Das PLR steht auf einem Stativ und soll zwei Abstände in verschiedenen Richtungen messen, den Winkel dazwischen gilt es zu bestimmen, und zwar auf ~ 1/50-stel Grad genau. Und als Fachfremder bin ich nun auf der Suche nach einer günstigen Alternative, also ein Tachymeter/Theodolit für >1000€ kommt preislich nicht in Frage, das Budget wäre <250€.

Meine Frage, gibt es einen digitalen Horizontalkreis oder irgendetwas in der Richtung? Werkstatt vorhanden, Umbauten möglich ;)

Ich wäre für Anregungen dankbar...

Gruß,
Timo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion