Winkel zwischen drei Punkten auf der Erde (Geodäsie/Vermessung)

hugobalder, Sunday, 07.10.2012, 12:58 (vor 4190 Tagen) @ MichaeL

Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Den Hilfspunkt brauche ich, da ich ja nicht weiß wo Norden ist. Daher habe ich mir das so gedacht, dass ich die Oberkante des Telefons als mein 'Norden' wähle und dann den Winkel in relation dazu errechne. Als Beispiel:
Mein Ziel liegt 58° östlich von meiner jetzigen Position.
Also zeigt mein Pfeil aum dem Display 58° nach rechts, das stimmt aber nur, wenn ich auch nach Norden laufe. Wenn ich zufällig gerade nach Osten laufe, dann zeigt der Pfeil auf dem Display auch um 58° nach rechts, laufe ich aber dem Pfeil nach, dann laufe ich um 148° von Norden weg und entferne mich von meinem Ziel, bzw. näher mich nicht auf dem direkten Weg.
Daher muss ich ja die Abweichung meiner Laufrichtung (P2 -- P1) zu meiner Zielrichtung (P1 --Z) anzeigen.

Mein erster Ansatz war auch eine Projektion auf eine Ebene. Wie groß ist denn der Fehler bei einer Entfernung von ca. 30km?
Für die Projektion des Punktes z auf die x und y Achsen würde ich diese Formel verwenden:
xz = R * Math.cos(lat) * Math.cos(lon);
yz = R * Math.cos(lat) * Math.sin(lon);

Danke!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion