Avatar

Winkel zwischen drei Punkten auf der Erde (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 12.10.2012, 19:14 (vor 4212 Tagen) @ hugobalder

Hi,

Ich glaube die Projektion ist mir zu kompliziert

Die Erde lässt sich nun einmal nicht so einfach auf ein Blatt Papier drücken.

Und die Umrechnung in UTM Koordinaten scheint nicht so trivial zu sein (UTM/Kugel Umrechnung.

500 Jahre Mercator wurde dieses Jahr gefeiert - nicht ohne Grund. ;-)
Aber wo ist Dein Problem? Wenn Du fertige Formeln (und Code) gefunden hast, musst Du doch nur noch kopieren. Ansonsten finde ich die Abbildungsgleichungen für die normale Lage nicht gerade kompliziert.

Wenn ich also mit dieser Formel rechne, sollte ich eigentlich auch zum richtigen Ergebnis kommen?

Die Frage ist eher, wie Du diesen Winkel dann darstellen möchtest. Wikipedia, wo Du die Formeln ja her hast, weist auf das Problem ja indirekt schon hin: Bei der Navigation von Punkt A nach B mit einem Kompass eignet sich die Loxodrome besser, da sie immer mit dem gleichen Winkel die Meridiane kreuzt.

Ich rate Dir weiterhin zur Projektion.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion