Koordinaten Umformung (Geodäsie/Vermessung)

Wallraff, Thursday, 18.07.2013, 09:51 (vor 3929 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

kann ich da wirklich noch was beitragen ? Ich sitze weder in Äthiopien noch in Thailand sondern hier am Schreibtisch. Da ist es schwer über das gesuchte Koordinatensystem zu befinden. Auch sind die gelieferten Hinweise widersprüchlich:

"lokal" / "Transverse Mercator Projektion ( T.M.) bezogen auf das WGS84 Ellipsoid ( Modified )"

Letzteres wohl eher "T.M (modified) auf WGS84". T.M. wird schon mal mit 0.9995 oder anderem Bezugsmeridian gerechnet, WGS84 ist WGS84.

Hilft nicht direkt, kann aber nicht schaden:
Clifford Mugnier: Ethiopia

EPSG-Codes kennen nur äthiopische Koordinatensysteme auf dem Clarke Ellipsoid. Oder gab's mal eins auf Bessel ?

Ich schließe mich erst mal Michael an: Versuch und Irrtum. Ist es vielleicht einfach UTM. Und wenn nicht, passt es trotzdem hinreichend. Die Trasse mal -brut force- rechnen ?
Wobei mir - diese Nacht ... - durch den Kopf ging, wie man das prüfen könnte. Die Trasse verläuft ja irgendwo querfeldein. Aber sind die Koordinaten von Anfangs- und Endpunkt in einem Referenzsystem bekannt ?

Grüße Roland


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion