Koordinaten Umformung (Geodäsie/Vermessung)

M, Wednesday, 31.07.2013, 20:49 (vor 3915 Tagen) @ Otto Helmut Jakle

Dann hast du ja kein lokales System, Gaus-Krüger ist ja auch irgendwo gelagert. Hier in Deutschland bezieht es sich auf den BEssel Ellipsoid, in Äthiopien kann ich da allerdings auch nicht weiterhelfen, wenn es da GK Koordinaten geben sollte, wird es sicherlich irgendwo Parameter geben mit denen man diese, zumindest grob, umrechnen kann. "Hier" werden die Daten vom zuständigen Landesvermessungsamt zur verfügung gestellt. Mit denen klappt das ganz gut, ist natürlich nicht so genau aber unter 10m Genauigkeit kommt man locker und das sollte für GEarth ausreichen.
Zur Transformation braucht man dann natürlich, wenn man nicht selbst programmieren wil, ein Programm aber das wurde ja hier shcon erwähnt.
Und dann nur noch die Infos ab in ein KML File und shcon kann man sich die anzeigen lassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion