Gauß-Krüger - macht mich kirre und nicht klüger ... (Allgemeines)

Wallraff @, Donnerstag, 12.09.2013, 12:34 (vor 2045 Tagen)

Hallo,

man ist ja hier Gott sei Dank anonym.
Scheitere gerade daran, das Lehrbuchbeispiel zur GK-Projektion einem Lehrling vorzurechnen; also das, wo einfach ein Zylinder um eine Kugel gelegt wird.

Bin auf dem Meridian 10 km hoch und auf dem Großkreis 10 km nach rechts gegangen.
Die x-Dehnung zwischen Kugel und GK-Ebene passt noch auf den Zehntelmillimeter.
Hab' dann mit sphärischer Trigonometrie auf der Kugel das Azimut gerechnet, 45.000035°, ja Altgrad.
Aber mit dem y-Zuschlag komme ich in 'GK' nur auf einen Richtungswinkel von 45.00011°.

Mit dem Nachweis der Winkeltreue hapert es also.

Unter 10 km wollte ich nicht gehen, da dann der Taschenrechner mit den Rechenstellen etwas geizt. (Mit 100 km passt's erst recht nicht).

Hat das schon mal jemand gemacht ? Also es soll lehrbuchmäßig für einen Lehrling sein, keine Differentialgeometrie.

Grüße Wallraff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion