Gauß-Krüger - macht mich kirre und nicht klüger ... (Allgemeines)

Wallraff, Monday, 30.09.2013, 12:02 (vor 3832 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff ...

habe es mit einem ganz kleinen Algorithmus versucht.

Anstelle einer flüchtigen Zeichnung:

Ich gehe auf der Kugel von 0°Länge und 0° Breite einen Schritt nach Norden und einen auf dem Großkreis nach Osten. Bestimme mit sph.Trigonometrie dessen Länge und Breite. Mit den Formeln der Transversen Mercator berechne ich x und y. Vergleiche dann den GK-Richtungswinkel mit dem sphärischen Azimut.

Die Ergebnisse bleiben. Der GK-Richtungswinkel ist vom wahren Azimut weiter entfernt als vom simplen Winkel von 45°. Von 'Winkeltreue' hatte ich bislang andere Vorstellungen.

Ich bin enttäuscht.

Grüße Wallraff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion