Koordinatenangabe um 1900 in Preußen (Geodäsie/Vermessung)

Onkel Huhn @, Tuesday, 24.09.2013, 12:57 (vor 3838 Tagen)

Hallo!

Für ein Rätsel (ja, es geht um Geocaching) müsste ich wissen wie in Preußen um 1900 Koordinaten angegeben wurden (Schütze Meier, gehen sie zu x,y und heben sie eine Feldlatrine aus). Mal abgesehen davon, daß es damals wohl nicht ganz so einfach für Schütze Meier gewesen wäre, die exakten Koordinaten anzusteuern.

War das in Gauß-Krüger? Oder hatte das Militär ein anderes System? Der Nullmeridian war so weit ich weiß auch schon der von Greenwich. Etwas vorher soll wohl einer auf den Azoren benutzt worden sein. Was natürlich schön für das Rätsel wäre, aber dann historisch wohl nicht korrekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Onkel Huhn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion