Koordinatenangabe um 1900 in Preußen (Geodäsie/Vermessung)

Onkel Huhn @, Wednesday, 25.09.2013, 09:24 (vor 3865 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff!

Der Witz bei dem Rätsel soll sein, daß die Hintergrundgeschichte so 1914 spielt. Das ist für die Lösung wichtig. Dazu gehört dann auch, daß man recht exotische Koordinaten herausbekommt. Das heißt, man muss sich schlau machen, was zu der Zeit Standard war. Das muss ich jetzt auch. Bei einem Teil des Rätsels bin ich vom Fach, für die anderen Teile brauche ich Hilfe.

Den Bezugspunkt weiß ich jetzt, Schloss Schaumburg in Balduinstein. Was bedeutet das für die Berechnung der Koordinaten? Bzw. wie rechnet man das dann um? Kriegt das Otto-Normal-Cacher hin? ;-)

Finde das Thema an sich auch schon spannend, welche verschiedene Systeme es gab.

@Zork: klar, wenn ich soweit bin, laß ich Dich es wissen.

Nochmal vielen Dank!

lg
Onkel Huhn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion